Kreissäge an Staubsauger anschließen?

2 Antworten

Kleine Tischkreissäge, der war gut :D

Also:

Der Staubsauger selber hat eine Leistungsaufnahme von ca 1300W.
Die Steckdose darf mit max 2100W belastet werden, die Scheppach hat ca 2000W.

Also vom Prinzip her geht das. Jetzt kommt aber folgendes Problem:

Deine Steckdose muss mit einem C16 Automat abgesichert werden, weil dir der Einschaltstrom vom Ssauger und von der Säge sonst sofort den B16 Automat auslöst. Außerdem muss die Steckdose für 16 A geeignet sein, viele Steckdosen sind nur bis max 10 A zugelassen, es besteht dann Brandgefahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Staubsauger ist für eine schwere Bohrmaschine ausgelegt. Ob Säge oder Bohrmaschine ist egal, beides sind ja technisch gesehen nur Elektromotoren. Wie stark die Steckdose des Saugers ist sollte an der Steckdose dran stehen. Notfalls die Anleitung des Staubsaugers suchen und da nachgucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung