Kreisfläche Umfang und Flächeninhalt?

4 Antworten

Du musst das in große und kleine (Halb -) Kreise aufteilen und dann eben addieren / subtrahieren.

Bsp a)

Fläche großer Halbkreis - Fläche 2 * kleiner Halbkreis

Umfang großer Halbkreis + 2 * Umfang kleiner Halbkreis

Immer in Summen oder Differenzen aus geometrischen Figuren darstelle, denken. Dann schrittweise berechnen.

a) ist ein (grosser) Halbkreis, von dem zwei kleine Halbkreise abgezogen werden.

Halbrecht  15.05.2019, 21:37

Wofür man da die 10 in f braucht ist mir ein Rätsel . oder übersehe ich was ?

SevenOfNein  15.05.2019, 21:40
@Halbrecht

Ja, und Nein. Du kannst mit zwei Dreiecken rechnen, Höhe 8, Grundseite 6.

Oder mit einem halben Quadrat, Seitenlänge 10.

Gleiches Ergebniss.

SevenOfNein  15.05.2019, 21:50
@Halbrecht

Du hast Recht, das ist kein rechter Winkel an der Spitze. Dann sind die 10 nicht nötig. Oder zur Verwirrung, wie bei mir..

d ist besonders lustig :))

einfach ein Halbkreis mit r = 8 .

Was raushängt ist das , was rausgeschnitten wurde.

............................................................

f ein Halbkreis mit r = 6 und zwei Dreiecke mit Grundseite 6 und Höhe 8.

Wofür man da die 10 braucht ist mir ein Rätsel .

Du hast doch alles gegeben. Bei a) zB. hast du einen Halbkreis mit d=8,0. Ausrechnen. Dann ziehst du davon die beiden Halbkreise mit je d=4,0 ab. Fertig. So gehst du bei dem Rest auch vor.