Kreativität nach Umzug komplett WEG?
Ich bin zumindest vor dem Umzug voll die Künsterlin gewesen und hab ab und zu gerne Mini Storys geschrieben. Aber jetzt alles leer im Kopf. Kann coole Ideen mehr, keine Tagträume oder die Lust Musik zuhören ist nachdem Umzug komplett weg gewesen. Hat wer diese Erfahrung auch gehabt, und wenn ja - wie lange hat es gebraucht bis ihr wieder komplett in euren Hobby wieder drinnen wart?
4 Antworten
Also bei mir wechseln sich die Hobbies meistens ab. Wenn zeichnen gerade nicht geht, kann ich dafür Seiten lang schreiben. Wenn ich beim Schreiben nicht weiter komme, geht was ruhiges wie modellieren gut. Wenn mich meine Musik nervt wechsel ich zu einem anderen Genre. Manchmal fehlt einfach die Abwechslung.
Und zum schreiben: manchmal fließen die Ideen besser, wenn man mit Stift und Papier schreibt, anstatt zu tippen, aber vielleicht geht das auch nur mir so.
So einen Aktivitäts-und Ideenstopp kenne ich auch.
So gehts mir auch, aber da der Umzug mit Beginn der Lehre verbunden war (das war 2018)....damals hatte ich den gesamten Tag nichts anderes gemacht außer zu malen/ zu zeichnen. Nach dem Umzug immer seltener und jetzt mittlerweile nur noch alle 4 Monate für 2,3 Tage mal.....dafür habe ich aber 2022 die Fotografie für mich entdeckt. Das ist nun etwas, wo ich meiner Kreativität freien Lauf lasse...Wie oft ich das mache ist dann aber leider davon abhängig, wie viele Fotojobs ich habe :)
Das kenne ich aus verschiedenen (über)fordernden Situationen.
Auch nachdem die akute Situation vorbei ist, dauert es bei mir eine Weile (Tage bis Wochen, je nach dem, wie hart die Situation war), bis ich wieder in der Stimmung für Kreativität bin.