Kratzer am Uhrglas

4 Antworten

Plexiglas kann man abschleifen und polieren

Mineralisches und Saphir-Glas muss ausgetauscht werden (Uhrmacher)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Hallo, das kommt immer auf die Qualitaet des Uhrenglases und das damit bestückte Material.Wenn es eine hochwertige Uhr mit Saphirglas ist ,dann ist der Kratzer auch nicht wegzubekommen und dann hilft nur das Wechseln beim Uhrmacher.Wenns eine Billiguhr ist dann wirst Du bei weiteren Versuchen die Kratzer weg zu bekommen ,nur noch mehr rein machen .Ist halt ein Schönheitsfleck .Wenns Dich zu sehr stört ,kauf eine neue.Öfter mal was neues. L.G.

musst mal bei einem Uhrmacher fragen, ob das leichte Abschleifen des Glases möglich sei.

versuchs mal mit zahnbürste und zahnpasta (das ist kein scherz)

Manuelacosta  05.07.2014, 13:32

Zahnpasta geht bei Plastik wunderbar, auch Bernstein wird wieder wie neu, nur bei Glas geht es leider nicht.

Amelie135
Fragesteller

Zerkratz ich es da nicht noch mehr mit der Zahnbürste?

Manuelacosta  05.07.2014, 13:35
@Amelie135

Wenn es Plastik ist, Zahnpasta auf einen weichen lappen. Da passiert nichts. gab es doch damals eine Paste für die Swatch-Uhren.

Manuelacosta  05.07.2014, 13:37
@luksterxxxx

Es ist Glas? dann wie BubaWu schon vorgeschlagen hat, zum Uhrmacher. Die schleifen das raus, wenn es nicht zu tief ist.

Manuelacosta  05.07.2014, 13:43
@Amelie135

Dann ab zum Uhrmacher. es ist ja auch so, ich kenne das von mir. wenn Du weisst, das da ein Kratzer ist, glotzt man immer wieder drauf.

TomLK  06.07.2014, 21:07
@Manuelacosta

Mineralische Uhrgläser kann man (d.h. auch der Uhrmacher) NICHT abschleifen und polieren!! Acryl / Plexi / Hesalith-Glas kann poliert werden...