Kräfte Seilziehen?

3 Antworten

Nein.

Kräftegleichgewicht:
Kraft = Gegenkraft
Der Betrag der Kraft ist 400N

Im ersten Bild wird die Gegenkraft von der Wand aufgebracht,
im zweiten Bild von dem mit der Tüte auf dem Kopf

mal Nachdenken: misst eine Federwaage ein anderes Gewicht, wenn man den Haken mit der Hand festhält statt ihn an die Decke zu hängen?

Warum sollte die zweite Lösung gelten?

Steck die linke Person auch unter eine Tüte, dann erkennst Du es leicht. Die muss gleich stark ziehen, damit die Federwaage das Gleiche anzeigt. Ob rechts von der Waage dann eine Wand ist oder eine zweite Person, das sieht und merkt sie dann nicht. Sie fühlt nur die Kraft, die die Federwaage misst.