Krabbelnde Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Milben.. Welche Tiere hältst du in deinem Zimmer? :) Schnell handeln, ich werde die Milben bei meinen Hühnern kaum noch los.. Grund für Milben kann bspw. mangelnde Hygiene sein (zB Kaka der Tiere im Zimmer, die nicht entfernt wurde) Muss aber nicht der Fall sein ! :)

Pia1905
Fragesteller

Ich habe zwei Kaninchen, habe deren Käfig mir genau angeschaut und gar nichts gefunden.. nur am ende Meines bettes und an meiner Mülltonne:(

Gothicfairy  14.07.2021, 23:40
@Pia1905

Am besten Müll leeren und Kieselgur in den Käfig machen. Vorher bitte nachlesen, ob man Kieselgur auch bei Kaninchen verwenden kann :) Die Milben können auch für die Tiere sehr nervig sein. Die kleinen, nervenden Tiere beißen die Haustiere... Kieselgur schadet zB meinen Hühnern nicht und auch dem Mensch macht es nix, wenn man die Sicherheitshinweise beachtet.

Pia1905
Fragesteller
@Gothicfairy

Wo kann ich das kaufen? Ich will morgen das Stroh wechseln und den Käfig komplett säubern falls es von da kommt. Kann ich vorübergehend katzenstreu nehmen?

Gothicfairy  14.07.2021, 23:44
@Pia1905

Puh, das weiß ich nicht.. Kaninchen hatte ich noch nie gehalten. Kieselgur kann man bei Amazon kaufen! Ist nicht gerade billig, aber ein gutes Mittel. Reibe gerne noch die befallenen Stellen mit Öl ein (eins das man bspw. beim Kochen benutzt) Die Milben werden angezogen und sterben daran. Ich denke mal, dass man Öl ruhig ans Bett machen kann, aber ich versichere mal nix :D

Pia1905
Fragesteller
@Gothicfairy

Nun gut, ich schaue mal wie es morgen aussieht, Chrysamed soll wohl auch gut sein, glaube besorge mit das morgen :(

Pia1905
Fragesteller

Eben kam der Kammerjäger und hat alles mit Chrysamed eingesprüht :)

Gothicfairy  25.07.2021, 13:51

Danke für die Auszeichnung!!! :)

Milben. Sehr viele !!! Wende dich an einen Schädlingsbekämpfer

Pia1905
Fragesteller

Haben das komplette bett und den Kompletten boden vorerst mit desinfektionsmittel gewaschen, gibts da ein Mittel was für mensch und Tiere ungefährlich ist?

Strandmupfel93  14.07.2021, 23:42
@Pia1905

Wende dich an jemand der sich damit auskennt. ( professionell )

Woher das genau kommt. Anscheinend ja von den Tieren die du da hast

Pia1905
Fragesteller
@Strandmupfel93

Bei den Kaninchen ist nichts, weder im Fell noch am Käfig..

Strandmupfel93  14.07.2021, 23:46
@Pia1905

Solche Milben können auch von Lebensmitteln kommen. Wir hatten sowas mal von Trockenfutter unseres Hundes. ( in der Küche.

Wir mussten die ganze Küche räumen. Alle Lebensmittel wegwerfen. Alles mit Essig auswischen. Das haben wir 8 Wochen gemacht.

Dann war alles weg. Hat aber sehr viel Arbeit gekostet. Die waren selbst in den Schienen der Schränke.

Alles Gute

Pia1905
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ich hatte Futter für Küken hier stehen, können die auch davon gekommen sein?

Strandmupfel93  14.07.2021, 23:50
@Pia1905

Keine Ahnung, musst du raus finden.

Alle Lebensmittel dauerhaft für 8 Wochen entfernen.

Deine Tiere solltest du vollständig reinigen ( Käfige und Streu alles raus und säubern )

Am besten erstmal nicht in diesem Zimmer lassen.

Alles mit Essig Wasser regelmäßig abwischen. Ansonsten dringend ständig saugen und den Beutel direkt entsorgen