Kostet eine Volkshochschule grundsätzlich was?

2 Antworten

Volkshochschule; Zahlung der Gebühren

Der Besuch der Kurse und die Benutzung der Einrichtung der Volkshochschule ist in der Regel gebührenpflichtig. Hierbei sind in den einzelnen VHS (Bundesländer, Landkreise u.s.w.) verschiedene Gebühren (Höhe) zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lehrer machen das bestimmt nicht umsonst in ihrer Freizeit, auch müssen Räumlichkeiten für die Kurse angemietet werden. Deshalb kostet es was.

Es gibt Kurse, die staatlich gefördert werden, diese Kosten nur sehr wenig, aber ganz kostenlos sind sie auch nicht.