Kostet eine Abendrealschule Geld?

6 Antworten

Ausbildung und gleichzeitig Abendschule könnte in der Tat sehr stressig werden.
Ob Abendschulen etwas kosten hängt vom Bundesland ab.
Was für eine Ausbildung machst du denn?
Bei einer klassischen Ausbildung (3 Jahre Betrieb und Berufsschule) kann man bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung den Realschulabschluss nachträglich anerkennen lassen.
Die genauen Regeln hierzu variieren je nach Bundesland.
Was für dich gilt erfährst du bei deiner Berufsschule.

Bild zum Beitrag Seinen Realschulabschluss nachholen zu müssen ist nervig. Da hat man mal ein paar Jahre nicht aufgepasst und schon findet man sich 5 mal die Woche nach der Arbeit in der Abendschule wieder. Der Vorteil in der Abendschule ist natürlich, dass der Unterricht in der Regel kostenlos ist. Der Nachteil: Klassenlehrer, Anwesenheitspflicht und Hausaufgaben. Doch welche Möglichkeiten gibt es noch seinen Realschulabschluss nachzuholen und was kosten die einzelnen Schulen? Hier findest du die Antwort.

[...]

https://www.realschulabschlussnachholen.net/kosten/

 - (Ausbildung und Studium, Abendschule, abendrealschulen)

https://www.realschulabschlussnachholen.net/voraussetzungen-dauer/

Teilweise erwirbst du sogar Abschlüsse automatisch mit, wenn du beispielsweise eine Ausbildung absolvierst. So hast du den Realschulabschluss bereits, wenn du nach deinem Hauptschulabschluss eine Berufsausbildung mit einem gewissen Mindestnotendurchschnitt erfolgreich bestanden hast.Diese Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland jedoch etwas unterschiedlich. Du findest auf deinem Abschlusszeugnis der Berufsschule einen entsprechenden Vermerk, ob du damit auch den Realschulabschluss erworben hast. In diesem Fall brauchst du den Realschulabschluss natürlich nicht mehr nachholen.

Das solltest Du im Hinblick auf Deine Ausbildung erst einmal klären, und Dich dann lieber dort um "ToppNoten" bemühen.

Du solltest dich auf deine Ausbildung konzentrieren. Auf der Berufsschule kannst du zusätzliche Stunden machen, damit kannst du dann den Realabschluss bekommen. Das ist sinnvoller und effektiver als Abendschule nach Ausbildung.

Deine Mum hat hier mal (ausnahmsweise) recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss nicht unbedingt zusätzliche Stunden machen. Ne Freundin von mir hat ganz normal ihren Einzelhändler gemacht, ohne zusätzliche Stunden, und hat nachträglich ihren Realschulabschluss anerkannt bekommen.

Siehe den Beitrag von Hexe121967.

Abendschulen kosten Geld. Es gibt die Möglichkeit einer Ermäßigung oder Befreiung für Sozialschwache.

Aber wenn Du erst in der Lehre bist, dann bist Du an manchen Abenden so fix und foxi, daß Du im Unterricht (der an den meisten Abendschulen zwischen 18.30 und 22.00 Uhr stattfindet) glatt einpennst.