Kostenteilung haus?

5 Antworten

Eine schriftliche Vereinbarung hilft - und die sollte enthalten, wer was bezahlt respektive wie die erbrachten Eigenleistungen angerechnet werden; selbstverständlich muss auch die Stundenzahl gemeinsam festgehalten werden, sonst ist das wertlos.

Zunächst würde ich das jeweils vorhandene Eigen-Kapital notieren und gegenseitig anerkennen.

Dann kommt es drauf an, wie ihr euch das Zusammenleben ansonsten finanziell aufteilt, von welcher Darlehenshöhe wir hier reden und wie groß die Renovierungsarbeiten sind.

Wenn er dir keine Miete bezahlt- könntest du dies mit seinen Darlehenstilgungen verrechnen. Hier würde ich mich auf einen Betrag einigen.

Material - solltest grundsätzlich du bezahlen. Bleibt ja im Haus. Sofern vom Darlehen noch Geschwister von dir auszuzahlen sind - auch alleine bei dir.

Stundenlohn - dann teilt euch zB die Nebenkosten 2/3 du, 1/3 er. Letztendlich sparst du mit der Eigenleistung Handwerkerkosten. Kommt drauf an, ob er nur das elektrische macht oder noch mehr.

Wenn ich überlege wie viele Arbeitsstunden unsere Freunde in unser Haus gesteckt haben - da wird während der Schicht die Verpflegung übernommen, zum Abschluss eine Helferparty gemacht und das Thema ist erledigt. Selbstverständlich ist man auch zur Stelle, wenn die Freunde Hilfe benötigen.

Wenn du das Ganze rechtssicher haben willst, müsstest du eine Schuldanerkennung aushandeln.. was ist wenn während des Umbau ein Partner durch Krankheit ausfällt? Fängt man ihn auf oder lässt man ihn im Regen stehen?

Wenn ich das in einer Partnerschaft nicht Monat für Monat ausgleichen oder festlegen kann- läuft was schief. Ich persönlich würde hierfür weder einen Anwalt noch einen Gutachter benötigen.

Gutachter Wert bestimmen.

Nach Renovierung: Nochmal Gutachter.

Diese Summe vertraglich als Mehrwert fixieren. Bei Trennung. Wieder Gutacher.

Differenz zum Mehrwert geteilt durch zwei.

christl10  23.05.2022, 15:23

Dafür zahlst Du 3 x einen Gutachter, also um die 4.000€ für was?

Dafür daß man die zusätzlichen Arbeiten selbst bestimmen kann?

Denn mehr ist nicht fest zu legen und zu beachten.

Dabei solltet ihr die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch nehmen. Dafür muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen. ihr braucht ein Gutachten über den Wert VOR dem Umbau und dann ein weiteres nach dem Umbau.

Das will eine Bank sowieso sehen, wenn ihr dafür ein Darlehen in Anspruch nehmen müsst. Auch der Umfang der Eigenleistung muss festgehalten werden.

Gigachad2005  24.05.2022, 08:29

Nein, die Bank will kein Gutachten sehen, wenn sie einen Kredit gibt.

Das wären unverhältnismäßig hohe Kosten.

Wenn die Bank ein Gutachten will, schickt sie ihren eigenen Gutachter.

DerHans  24.05.2022, 11:47
@Gigachad2005

Die Kosten interessieren die Bank doch nicht, wenn der Darlehensnehmer keine anderen Sicherheiten hat, muss er auch die Kosten für ein Gutachten tragen.

Das düfte deutlich günstiger sein, als die Kosten eines Rechtsstreits nach einer Trennung.