Kostenlose Fahrkarte für Schüler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir in der umgebung ist es so, dass die fahrkarte von der schule bezahlt wird, wenn man zu der schule geht, die am nähsten am wohnort liegt. wenn man zu einer geht, die weiter weg ist als eine andere, muss man sie selbst bezahlen. so ist das zumindest bei uns, aber wie es in gießen ist weiß ich nicht, da musst du dich beim verkehrsverbund deiner region informieren.

MissVanille
Fragesteller

Danke. Weißt du zufällig, wie das mit Privatschulen aussieht, ob die auch dazu zähhlen? Noch kann ich nämlich nichts festlegen, da ich bisher weder eine Schule, noch ne Wohnung hab.

Bianca1349  17.05.2015, 13:41
@MissVanille

also ich war auf ner privatschule, aber da die weiter weg war als andere schulen, musste ich die fahrkarte selbst bezahlen. aber hab von anderen leuten aus meiner klasse mitgekriegt, dass die immer so zettel dabei hatten, wo sie unter bestimmten umständen die fahrkarte bezahlt kriegen. hat glaub ich auch was mit dem gehalt der eltern zu tun.

Du musst im Sekreteriat deiner Schule ein Schülerticket beantragen

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich lebe 12km von der Schule entfernt und muss 33€ im Monat für eine Karte zahlen. Die einzigen, sie das billiger bekommen, sind unlogischerweise Hauptschüler, sie zahlen 20€, ansonsten noch Kinder aus sozial schwachen Familien, sie müssen meines Wissens nach nichts zahlen. Ansonsten kriegt man die Karten nicht einfach so kostenlos.