Kosten sparen?

6 Antworten

Das kommt drauf an, womit man sein Wasser überhaupt erst warm bekommen würde.

Wenn man an die Fernwärme angeschlossen ist wo das heiße Wasser schon fix fertig aus der Leitung kommt und man für heiß oder kalt das selbe bezahlt, spart man durch kalt duschen natürlich gar nichts. Da würde es nur eine Kostenersparnis geben, wenn man sich mit dem Waschlappen wäscht anstatt unters fließende Wasser zu stellen.

Ich heize dann zb mit Solar und Pellets und wenn das Wasser nicht heiß wird, kann ich auch die Heizung nicht aufdrehen. Ich spar also auch kaum was wenn ich kalt dusche es sei denn ich würde komplett auf eine warme Wohnung auch noch verzichten. Was im Winter dann doch recht frostig wäre... Und im Sommer spar ich gar nichts beim kalt duschen weil die Solaranlage jetzt schon am Dach liegt und keine Kosten verursacht egal ob ich sie viel oder wenig benutze.

Wer allerdings einen Ölkessel im Keller oder eine Gastherme im Badezimmer stehen hat, der bezahlt fürs warme Wasser schon direkt einiges...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Naja, natürlich spart das Geld. Nur im Winter dann morgens noch kaltes Wasser drüber kippen, das erfordert schon Überwindung. Dann lieber kurz duschen, nass machen, wasser aus, einschäumen, abwaschen, fertig.

Prinzipiell geht das, aber da ich empfindlich bin und warm duschen muss geht das bei mir nicht.

Natürlich kannst du damit Kosten senken. - Für mich wär das nix: Ich dusche warm und spüle mir - wenn ich mich fertig eingeseift und abgewaschen habe - mit kaltem Wasser zuerst die Beine und dann die Arme ab. Dann friere ich nicht, wenn ich aus der Dusche steige.

Ich denke schon, da man dann ja Heizkosten spart. Zudem fördert man seine Gesundheit