Kosten Auto Kratzer?

4 Antworten

Günstig wird es definitiv nicht, da man mit Ausbesserungen keine perfekten ergebisse erzielen kann und auch bei Teillackierungen teilweise Probleme auftreten lackieren viele nur noch die kompletten Teile (also die ganze türe, den ganzen kotflügel, etc.).

Mit arbeitszeit, verschiedenen lackschichten usw. bist du schnell im vierstelligen bereich.

Wenn du es so gemacht haben willst, dass nichts mehr zu sehen ist:

Bei dem hellblauen Nissan Mikra? müssen vorderer Kotflügel, Tür und zum Angleichen der Farbe ein Teil des hinteren Kotflügels lackiert werden.

Beim dunklen Auto Fahrertür und teilweise vorderer Korflügel und hintere Tür lackiert werden.

In einer freien Werkstatt könnte das ab 1200€ erledigt werden. Nun kenne ich allerdings die Werkstattpreise in Österreich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo EinfachDerBabo!

Im Vorfeld sei zu klären, wie sauber du es haben willst, bzw ob es sich jeweils lohnt x Aufwand zu betreiben.

Alle Farben lassen sich in mindestens annäherungsweise auch als konventionelle Lacke mischen. Du kannst daher die Farben mischen lassen, in Tester abfüllen und mit dem beigefügten Pinsel arbeiten, oder einen 1-,2-,3 Haar-Pinsel.

Bei den konventionellen Lacken ist keine Klarlackschicht notwendig.
Auf diese Weise sieht es zwar nicht sehr schön aus und beinhaltet Fehlerquellen, es fällt aber nicht mehr so auf und du solltest mit 50€ dabei sein.

Alle Kratzer lassen sich mit Spotrepair beheben.
Einzige Stelle bei der es etwas hakelig werden kann, bezüglich der Angleichung, wäre der graue, da sich die Schadestelle nach an der hinteren Tür befindet.

Auf diese Weise solltest du bei einem Fachbetrieb 300-400€ kalkulieren.

Eine vollständige Beilackierung fällt wenn überhaupt nur bei dem grauen an, da in den jeweiligen Teilen des Micras genug Platz zum verwerfen der Farbe ist.
Auf diese Weise kämst du voraussichtlich auf 400-600€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil nichts kaputt ist würde ich es lassen ... es kommen noch viele neue dazu ...