Korrigieren von Ionenschreibweisen, wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es dürfte eigentlich schon dir eine Menge helfen als Transferaufgabe. Schon mal müsstest du wissen wohin und in welcher Reihenfolge die Ladung notiert wird (ist schon mal bei 2 Elementen zusätzlich falsch)

Den Rest dürftest du mit deinen Notizen oder dem PSE lösen dürfen

(Tipp: Schau mal was die Elemente innerhalb einer Gruppe (die senkrechten Spalten) alles gemeisam haben, dan dürftest auch draufkommen was z.B. beim Neon und Fluor nicht stimmen kann, da es nur eine Möglichkeit jeweils für diese gibt, auch erklärt sich es warum Schwefel eben gerade diese Ladung nicht haben kann)

Viel Glück noch

Diese Aufgabe fällt nicht vom heiteren Himmel. Das hat nichts mit Verständnis zu tun sondern damit, dass man irgendwann gelernt hat, wie man chemische Formeln notiert und das jetzt anwendet.

Nicell
Fragesteller

Ich habs mal selber versucht und komme langsam dahinter. :)

F ist einwertig und negativ geladen 1-,

O ist zweiwertig 2- richtig , aber Indices muss rechts oben

Ne geht de facto keine Bindungen ein. Ne 0

Mg Zahl und Vorzeichen sind falsche Reihenfolge

S ist hier wohl 2 wertig im H2S, also 2-

Hoffe so auf die schnelle das richtig gemacht zu haben-.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das Element ist immer die Basis. Im Quadrat steht immer zuerst wie viele Elektronen zu "viel" oder zu "wenig" sind also die Zahl. Danach kommt plus oder minus, Also die Art der Ladung.

sind mehr Elektronen als Protonen im Atom ist es ein Minus

Sind es mehr Protonen ein Plus