Kornnatter handling?

4 Antworten

Da noch kein perfekter Schlangenpfleger vom Himmel gefallen ist, macht man gerade in der ersten Zeit vielleicht einige Sachen nicht so ganz richtig, bemerkt dieses aber nicht, weil einem noch die Erfahrung fehlt. Einige der häufigsten Fehler möchte ich hier einmal aufzählen (natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Viele Schlangen reagieren sehr empfindlich auf Stress - besonders häufiges Herausnehmen der Tiere kann fatale Folgen haben. Es gibt sicherlich Tiere, die sich irgendwann an menschliche Handhabung gewöhnen und für die es kein Problem ist, ab und an mal aus dem Terrarium genommen zu werden. In der Regel bedeutet das "angefasst werden" jedoch für die Tiere eher eine Störung, der die Tiere zu entkommen versuchen, oder sich aktiv zu verteidigen zu versuchen.

Alle Tiere gedeihen gedeihen besser, je weniger man sie stört. Schlangen sollte man nur zum Zwecke des Gesundheitschecks (der natürlich nicht täglich erfolgen sollte) oder zu Reinigungszwecken aus dem Behälter entnehmen, denn es sind versteckt lebende Geschöpfe und müssen mit der entsprechenden Sorgfalt und Vorsicht behandelt werden, wenn man sie lange gesund erhalten möchte.

Du kannst nicht viel verkehrt machen, wenn du ruhig bleibst. Kornnattern können beißen, und je nach Temperament tun sie dies auch schon mal; aber das ist nicht tragisch, wenn du Tetanus-geimpft bist.

Mein Rat: übertreib es nicht und schließ dich mit gleichgesinnten kurz, die dich im Umgang mit den Tieren unterweisen. Entsprechende Interessengruppen gibt es in den Sozialen Netzwerken massenhaft.

Außerdem kannst du dir im Netz Videos anschauen (manche mehr, manche weniger seriös), um so einen ersten Eindruck vom Handling in verschiedenen Situationen zu gewinnen; dabei am besten auch in Englisch (corn snake) suchen.

LG

ps. Hab Geduld; irgendwann werden sie von alleine im Terrarium umherstreifen. Besonders, wenn du noch keine Erfahrungen mit den Tieren hast, wäre dies sinnvoller, als die Tiere aufzustören und so u.U. Abwehrverhalten zu provozieren.

Hallo, terrarienteire generell nur so wenig handlen wie nötig. Sie sind keine Kuscheltiere und gehören in ihre terrarium mit passenden Parametern angepasst an irh natürliches Habitat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Wollte sie mal rausnehmen" ist ein Indiz dafür, dass du dich wohl im Voraus nicht ausreichend informiert hast. Schlangen nimmt man nur in die Hände, wenn es unbedingt nötig ist, keinesfalls "einfach mal so".