Kopierte Sachen als Kurzbefehl zum Beispiel "Fisch" auf Taste 1?
Hallo
Ich hoffe man versteht das jetzt weil ich leider nicht weiß wie ich den Satz richtig umschreibe.
Ich möchte nun als Beispiel das Wort Fisch nicht immer kopieren, ist es möglich auf einem PC einzustellen das wenn ich eine bestimmte Taste (Kombination) drücke dieses Wort automatisch in die in eine, Bespiel, Email eingefügt wird?
Danke!
4 Antworten
Hallo.
Du kannst die Zwischenablage dafür nutzen. Wort markieren und Tastenkombination STRG+C drücken (kopieren). Damit ist es dann in der Zwischenablage.
Wenn du nun STRG+V (einfügen) drückst, wird das Wort aus der Zwischenablage dann an der Cursorposition eingefügt.
Wenn du eine richtige "Kurzwahl" möchtest brauchst du entweder eine programmierbare Tastatur, dort könntest du dann Macros hinterlegen die auf Knopfdruck das Wort einfügen. Da hast du dann in der Regel mehrere Tasten.
Oder du musst eine Softwarelösung finden. Dort könntest du zum Beispiel die F-Tasten entsprechend belegen. Bei meiner kurzen Suche bin ich z. B. auf
Text auf eine Tastenkombination legen (tastentrick.de)
gestoßen, aber ich bin sicher du findest noch mehr wenn es nicht deinen Wünschen entspricht.
LG
Hallo!
Schau Dir das sehr flexibele und mächtige Tool
mal näher an.
Das verwende ich selber bereits seit Jahren.
Auch die Textbausteinverwaltung
könnte hier nützlich sein.
Damit habe ich aber keine eigene Erfahrung.
Gruß
Martin
Guck dir mal das Tool "Ditto" an. Das ist ein Clipboard-Manager mit unzähligen anderen Funktionen. Den rufst du mit seinem Hotkey auf und hast dann eine Million Möglichkeiten. Der führt uch so was wie eine Historie über die letzten Clipboard-Aktionen mit.
Ja, dafür gibt es eine Software namens PowerToys von Microsoft.