Kopfhörer selber erstellen mit allem was dazu gehört?

2 Antworten

Du brauchst:

  • Einen Elektromagneten (kupferspule)
  • Einen Permanentmagneten
  • Eine Membran
  • Ein Gehäuse für außen herum.

Der Elektromagnet würde mit der Membran verbunden, der Permanentmagnet wird im Auge der Spule befestigt.

Sobald du den Wechselstrom eines analogen Audiosignal anlegst wird ein wechselndes Magnetfeld in der Spule erzeugt das auch vom Permanentmagnet abstößt oder anzieht. Die Schwingung würde auf die Membran übertragen die die Luft in Schwingung versetzt und dadurch eine höhrbare Schallwelle erzeugt.

EJonas729
Fragesteller

Vielen Dank dafür..

Hallo,

eigentlich ist sowas Schulwissen/Physil-Elektrotechnik.

Ein Ring aus Plaste/Holz mit dünnem Draht solange vollwickeln, bis ca 4-6 Ohm an Spulenwiderstand erreicht sind (vorher ausrechnen mit Drahtdicke - Länge und spez. Widerstand (Tabellenbuch).

Danach eine entsprechende Eisenblechplatte mit dem Spulendurchmesser vor die Spule anbringen - fertig ist ein Hörer.
Ohrmuschel usw evtl. im 3D-Drucker oder halt kaufen.

Klingt zwar bescheiden aber ....

Grüße aus Leipzig