Kopfgeld im echten Leben?

5 Antworten

grad ist doch al baghdadi von den usa ausgeschaltet worden. auf dessen kopf (also zu hinweisen, die zu seinem aufenthaltsort und seiner ergreifung oder tötung führen) hatten die usa 25 millionen dollar ausgeschrieben.

Es ist ein normales Verfahren ein Kopfgeld für Leute einzusetzen die sich ihrer Strafe, durch ein Gericht , entziehen. Diese Leute sind zu Gefängnis verurteilt, treten die Strafe aber nicht an und tauchen unter. Dann wird ein Kopfgeld ausgesetzt, vom Gericht , um diese Leute zu finden.

Kopfgeld gibt es. Das FBI und CIA haben zum Beispiel schon damit gearbeitet. Beispiel : 25 million dollar wurden geboten für Hinweise, die zur Ergreifung von bin laden führen. Kopfgeld darf natürlich keine Privatperson aussetzen, es sind die Behörden die meist Belohnungen (,, kopfgeld'') aussetzen für Hinweise die zur Ergreifung von (schweren) straftätern führen.

tschutschundra  31.10.2019, 18:08

privatpersonen dürfen das natürlich auch machen.

donjohngiraldi  31.10.2019, 18:09
@tschutschundra

Nein, dürfen sie nicht. Besonders hier in Deutschland nicht. Setzt du in Deutschland ein kopfgeld aus, kannst du dafür belangt werden. Du musst sehr aufpassen, wie du das formulierst.

tschutschundra  31.10.2019, 18:24
@donjohngiraldi
Kopfgeld darf natürlich keine Privatperson aussetzen, es sind die Behörden die meist Belohnungen (,, kopfgeld'') aussetzen für Hinweise die zur Ergreifung von (schweren) straftätern führen.

natürlich dürfen auch privatpersonen "belohnungen für hinweise zur ergreifung von straftätern" aussetzen. <- einfach genau so formulieren. wo sollte da das problem sein?

https://www.bild.de/ratgeber/leben-und-wissen-verbraucherportal/leben-und-wissen/kopfgeld-was-muss-ich-beachten-49593412.bild.html

Ja es gibt auch im echten Leben "Kopfgelder" z.B. wenn die Polizei eine Belohnung ausruft. Da reicht es allerdings die Polizei zu alarmieren, wenn man weiß wo der Gesuchte ist.

Für Osama Binladen hättest du von den USA 25.000.000$ bekommen, wenn du seinen Kopf bei einer US-Ausenstelle abgegeben hättest.