Koordinaten verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie funktioniert das mit den Koordinaten?

Also: die Erde ist eine Kugel 😱

Auf dieser Kugel haben sich die Menschen 2 Ausgangspunkte festgelegt.

Der erste Ausgangspunkt ist der Äquator. 50° 56' 33" N ist die erste Winkelangabe. 50° sollte klar sein,

56' heißt 56 Minuten, 60 Minuten ergeben ein Grad, das ist eine feinere Unterteilung für Winkel.

Sinngemäß sind die 33" dann 33 Sekunden, 60 Sekunden ergeben eine Minute.

Man spricht hier auch von Bogen- oder Winkelminuten/-sekunden.

N heißt einfach nur das wir uns Nördlich des Äquator bewegen.

Für die Ost/West Bewegung hat man sich ausgedacht den Null meridian durch Greenwich London verlaufen lassen. Abseits davon ist das Prinzip das gleiche in grün. Also 6° 57′ 29″ E ist fast 7° östlich vom null meridian.

50.9425°, 6.958056°

Sind übrigens die gleichen Koordinaten, nur eben als Dezimalzahl.

Wie finde ich, jetzt zum Beispiel anhand der oben genannten Koordinaten heraus, dass diese mich zum Kölner Hauptbahnhof führen?

Du nimmst dir eine Karte deren Ausschnitt die gewünschten Koordinaten enthält und suchst dir erstmal das richtige Kästchen heraus. Spätestens für die Bogensekunden würdest du ein Lineal benötigen.

Achte natürlich darauf dass es eine Karte mit Gradnetz ist.

TTvTristanTV
Fragesteller

Vielen Dank.

Die Breitengrade werden von Äquator 0° bis zu den Polen 90° gezählt. Das N steht für Norden.

Die Längengrade werden von Greenwich bei London aus gezählt. Da wir östlich von London liegen, steht bei der zweiten Angabe ein E für East, bzw. Osten.