Konzertgitarren Virtuos?

2 Antworten

Prinzipiell ist es immer ein Hinhören wert, wenn jemand irgendetwas auf einem Instrument spielt. Das Problem welches ich mit -classic- Gitarristen habe ist, dass diese studierten Musiker größtenteils ihr Gefühl für die Musik verloren haben. Alles klingt so steril und emotionslos. Die können was, keine Frage. Es berührt mich aber in den seltensten Fällen.

Samuel227
Fragesteller

Welche Musikrichtung berührt dich denn besonders? :)

MVirus  27.02.2022, 14:19
@Samuel227

Es geht nicht um die Musikrichtung sondern um die Art wie man sein Instrument zum Singen bringt. Ich habe schon Interpretationen von bescheuerten Pop-Songs gehört die mich einfach mitgenommen haben, obwohl ich die Originale nervig finde.

Du meinst Klassische Musik auf der Gitarre? Höre ich sehr gerne, finde es beeindruckend und spiele auc selbst klassische Gitarre.

Mich beeindruckt die Klangvielfalt und der warme, singende Ton. Spielst du selbst auch?

Samuel227
Fragesteller

Ja. Mich beindruckt auch die Klangvielfältigkeit. Was für musikalische Räume man aus 12-Halbtönen schaffen kann, überwältigt mich jedesmal. Leider kenne ich wenige die sich auch für diese Stilrichtung interessieren.. Wie empfindet dein Umfeld dein "klassisches Spiel" auf der Gitarre?

JazzMachine  27.02.2022, 14:16
@Samuel227

Meine Erfahrung ist, dass Musiker, die über vier-Akkorde-Popmusik hinaus musizieren, ganz egal ob sie Gitarre spielen oder nicht, sehr offen für klassische Gitarre sind und sich das gerne anhören. Mein Musiklehrer (Pianist) sowie meine Bandmitglieder (Jazzmusiker) und die Flötistin aus meinem Klassikduo finden die Gitarre als klassisches Instrument sehr schön. Für nichtmusiker sollten es schon Stücke sein, die nicht die teilweise sehr abstrusen zeitgenössischen, dissonanten Harmonien beinhalten. Bekannte Werke mit eingängigen Melodien können aber auch Nichtmusiker begeistern. Meine Familie (alle keine Musiker) hören sich fast alle gerne meine Stücke an. Meistens ist es aber die klassische Haltung der Gitarre, die für viele seltsam aussieht.

Samuel227
Fragesteller
@JazzMachine

Joseph Küffner, Francisco Tarrega(z. b. Recuerdos de la Alhahmbra), Ferdinando Carulli.. Sowas. Ansonsten stöber ich zur Zeit ein bisschen durch Künstler des Impressionismus, - Debussy, Erik Satie sind da ja legendäre Vertreter dieser Stilrichtung.

Schöne Klangfarben, profunde aber nicht aufdringliche Bässe und ein bemerkenswertes Motiv in den Oberstimmen:).