Findet ihr Gitarre ohne Gesang langweilig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht schlimm. Rein intrumentale Musik mache ich ja auch und habe daran gefallen gefunden. Mach das, wobei du  dich wohl fühlst :)

Es kann in richtigen Situationen eine schöne Stimmung geben. Improvisiere einfach ein wenig mit Akkorden und versuche langsam zu spielen. Meistens kommt das gut an.

Hallo,

wie das Klavier ist die Gitarre nicht nur ein Begleit-, sondern auch ein Soloinstrument. Für jemanden, der klassische Gitarre spielt, ist das Spielen ohne Gesang normal, ebenso gibt es auch in vielen anderen Musikrichtungen rein instrumentales Spiel. Mit einer Gitarre kann man viel mehr anstellen, als nur Fahrtenlieder zu begleiten - obwohl auch dies durchaus seinen Reiz hat.

Mach die Musik, an der Du Freude hast.

Herzliche Grüße,

Willy

Gitarre kann durchaus auch alleine spannend sein.

Hör dir nur mal die Dire Straits an, da ist der Gesang fast zweitrangig, die Gitarre von Mark Knopfler könnte es schon alleine reißen. Manchmal passiert das auch so, bei Konzerten spielt er auch gerne mal 10 Minuten Soli.

Oder der Jazz-Gitarrist Pat Metheny, der spielt nur instrumental.

Lagerfeuer-Lieder leben aber davon, dass die ganze Gruppe singt, warum sollst du da nicht mitsingen? Ansonsten finde ich aber auch nichts langweiliges oder sonst wie komisches daran, wenn du nur begleitest, während andere singen. Wenn keiner singen will... Auch Gitarre alleine kann gut klingen. Je nach Lied kann das langweilig wirken, aber vielleicht kannst du ja ein wenig improvisieren.

bluesman3  31.07.2016, 12:33

Gitarre kann durchaus auch alleine spannend sein.

Dazu fallen mir noch Paco de Lucia und Earl Klugh ein.

Das kommt ganz auf das Lied an. Monotone Lieder können so langweilig wirken. Hat es einen passenden Rhythmus und Melodie, kann es auch für sich alleine stehen.

Bedenke aber, dass das nach einiger Zeit und Übung leichter wird und du dich nicht mehr so stark darauf konzentrieren musst.

Ansonsten eben Lieder auswählen, die evtl bekannter sind und von anderen leicht gesungen werden können.