Konzert Merch - vor Ort oder online?
Hi,
Wenn es Merch auf Konzerten gibt, wann kauft ihr euch was - vorher oder nachher? Es ist ein Stehkonzert. Nachher wäre natürlich besser, dann braucht man das nicht die ganze Zeit halten.
Oder kauft ihr das online?
Ich habe mir schon zwei Sachen online bestellt u.a. ein T-Shirt. Hätte ich die anderen Sachen eigentlich auch online bestellen können 🙄
Wenn ich heute noch das andere bestellen würde, würden die Verkäufer das sehen und es mit der anderen Bestellung zusammen verschicken?
3 Antworten
Öfter gibt es speziellen Tour Merch, den man nur Vorort, nicht online kaufen kann.
Vor allem bei kleineren Künstlern ist das der Fall.
Wenn ich Merch hole, dann immer nach dem Konzert, denn ich habe auch keine Lust alles auf dem Konzert mit mir rumzuschleppen..
Dass die das zusammen verschicken ist eher unwahrscheinlich, da die meisten Firmen nach Bestellnummern arbeiten. Da fällt sowas meistens nicht auf, wenn eine Bestellung von der selben Person kommt....
Die Stände haben bisher immer nach dem Konzert noch verkauft/waren offen.
Wann ich da bin, ist abhängig davon, welcher Künstler spielt. Für meinen aktuellen Lieblings Künstler "Victor Ray" reicht es aus, wenn ich 1h vor Einlass da bin, da er so unbekannt ist, dass die Leute meist erst kurz vor Einlass kommen. Bei Peter Fox letzes Jahr stand ich 6h an, um Front Row zu stehen. Bei artists wie Ateez (da war ich 2019) musste ich ein Tag vorher Campen und stand trotzdem nur dritte Reihe...aber so einen Blödsinn mache ich mittlerweile nicht mehr. Das ist mir zu stressig...Toiletten sind meist aufgebaut bei den Veranstaltungsorten. Wenn ich alleine bin, gebe ich den Personen um mich herum bescheid, dass ich kurz gehe und gleich wiederkomme...da kam es bisher zu keinen Problemen. In der Halle selbst gehe ich meist nicht mehr, sondern erst wieder wenn ich im Hotel bin....wenn man mal dringend muss, ist es aber auch kein Problem (es sei denn man ist in einer asozialen Fanbase...) die Leute merken sich, dass du vor denen standest und lassen ein immer wieder durch, wenn man wiederkommt...den Fall hatte ich letzes Jahr in der Waldbühne Berlin..da war es absolut kein Ding zurück in die Front Row zu kommen :D
Meistens gucke ich vor dem Konzert im online Shop was es so zu kaufen gibt und bei den Konzerten dann vor Ort ob es irgendetwas gibt, was man online nicht erwerben kann. Wenn ich es nicht abwarten kann bis zum Konzert, bestelle ich vorher was.
Wenn ich aber weiss, dass Tourshirts verkauft werden die es nur bei den Konzerten zu kaufen gibt (Manche Bands posten das auf social media oder Freunde/Bekannte wissen da eventuell mehr weil sie die Band schon kennen), dann hole ich mir natuerlich das.
Wenn ich heute noch das andere bestellen würde, würden die Verkäufer das sehen und es mit der anderen Bestellung zusammen verschicken?
Das weiss ich leider nicht.
Okay und holst du dir das im Vorfeld oder nachher? Wo soll man bei Stehkonzerten denn damit hin?
Im Vorfeld und da ich meistens ja weiss, dass ich mir ein Shirt hole ziehe ich mich so an das ich das direkt drueber ziehen kann. Oder ich packs in meine Jackentasche die ist echt riesig, manchmal tragen meine Konzertmitgaenger das Shirt fuer mich (manchmal haben die Taschen oder so mit oder wir wechseln uns ab).
Aber sind dann die vorderen Plätze nicht weg? Oder sind es Sitzplätze bei dir? Das T-Shirt hab ich ja schon bestellt. Es ging jetzt um was anderes.
Ich stehe immer, aber meistens nie ganz vorne und immer am Rand (Meine Konzerttruppe besteht aus 2-3 Riesen Typen deswegen gehen wir aus Ruecksicht nie in die Mitte oder nach ganz Vorne). Abgesehen davon passen die auf meinen Platz auf wenn ich mal weggehe.
Okay und es ist kein Problem, wenn man z.B. eben auf Toilette geht und wieder zurückkommt?
Gibt es bei Stehkonzerten eine Pause?
Schwierig, ich glaube wenn ich ganz vorne stehen wuerde, dann wuerde ich meinen Platz nicht verlassen. Kommt meiner Meinung nach aber auch auf das Publikum an wie Empfindlich die anderen sind.
Soweit ich das von Metalkonzerten kenne, gibt es nur zwischen den Vorbands und der Hauptband eine "Pause" wenn die die Buehne umbauen.
Weißt du denn, ob ein Merchstand nach einem Konzert überhaupt noch auf hat?
Okay. Ich möchte halt gerne noch einen Shopper haben, den habe ich natürlich nicht mitbestellt 🙄 Würdest du das dann vor Ort kaufen oder noch bestellen?
Ich kaufe Merch als Andenken auf dem Konzert wenn überhaupt
Vor oder nach dem Konzert? Weißt du, ob der Stand danach überhaupt noch auf hat?
Ich habe noch nie erlebt, dass der Merch Stand danach gleich zu hat.
Ich kaufe es auch auf dem Konzert. Meist davor, sofern Zeit ist.
Okay, danke. Ich glaube, dass es nur den Merch gibt den es auch online gibt.
Und die Stände sind auch nach den Konzerten noch auf? Genau und ich möchte auch eher in die ersten Reihen. Wenn ich dann vorher zum Merchstand laufe, sind die Plätze wahrscheinlich weg.
Wann bist du generell vor Einlass vor Ort? Und wie machst du das mit Toilette?
Stimmt, glaube nicht, dass die dann nochmal alle Bestellungen nachgucken und überprüfen, ob jemand noch was weiteres bestellt hat.