Konzentrationsberechnung bzw Volumenberechnung?

3 Antworten

Dir ist klar, dass es unendlich viele Lösungen gibt? Es gibt genau eine Lösung, die nur mit Wasser und 0,5%iger Lösung auskommt. Es gibt genau eine Lösung, die nur mit 0,4%iger und 0,5%iger Lösung auskommt. Es gibt unendlich viele Kombinationen dieser beiden Lösungen.

Bei "chemisches Rechnen für Laborarbeiten" nehme ich mal an, dass nicht so viel Mathematik vorausgesetzt wird, wie man für eine unendliche Lösungsmenge braucht.

Also entscheidest Du Dich als erstes, ob Du zum Verdünnen der 0,5%igen Lösung das reine Wasser oder die 0,5%ige Lösung nehmen willst. Dann entweder (für Laboranten) das Mischungskreuz oder (für Wissenschaftler) zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten:

V1 * c1 + V2 * c2  = V3 * c3

Mit 1 und 2 als Ausgangslösungen (kann auch Wasser sein, mit c = 0), und 3 als Ergebnislösung.

Die Konzentration in der Gleichung ist in Masse Inhaltsstoff pro Volumen Lösung anzugeben. Bei verdünnten wässrigen Lösungen kann man aber ohne großen Fehler annehmen:

0,5%ige Lösung = 50g Salz auf 1 kg Lösung = 50 g Salz auf 1 l Lösung.

Wenn es ganz exakt sein soll, oder bei höheren Konzentrationen, muss man die Dichte der Salzlösung nachschlagen, und bekommt dann raus, dass 1 kg Lösung nur 0,99... l Lösung entsprechen.

Zurück zur Aufgabe: Die zweite Gleichung ergibt sich (gilt so auch nur bei verdünnten Lösungen, sonst muss man auch hier noch die Dichte berücksichtigen):

V1 + V2 = V3

V3, c3, c2, c1 sind gegeben, bleiben V1 und V2 als Unbekannte. Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte - ist lösbar.

Schau dir mal das Mischungskreuz an.

0,4x+0,5y=2,3 und x+y=5

matze458
Fragesteller

danke für die Antwort aber ich verstehe das nicht ganz. Wie kommst du denn auf 2,3?

BjoernHoecke2  15.03.2016, 22:57
@matze458

5 mal 0,46

das ist nicht elegant, aber mir fällt das im mom nicht anders ein

sonst google "mischungskreuz"

x ml einer lösung mit 0,4+ y ml einer lösung mit 0,5 = 5 ml einer lösung mit 0,46=2,3, wenn du die einheiten weglässt

das funktioniert so, aber ist glaub nicht 100%, wie du das machen sollst

BjoernHoecke2  15.03.2016, 23:01
@BjoernHoecke2

0,004 und 0,005 musst du nehmen= dann 0,0046 mal 5= 0,023

aber das spielt eben auch keine rolle, das verhältnis ist das gleiche

matze458
Fragesteller
@BjoernHoecke2

habe bei wikipedia das mischungskreuz angesehen

habe wieviel ich dann am ende pipettieren muss verstehe ich nicht xD

BjoernHoecke2  15.03.2016, 23:05
@matze458

2ml von der 0,4er und 3 ml von der 0,5er

das funktioniert mir meinen 2 formeln, du musst x oder y in der ersten durch x oder y aus der 2, ersetzen

x+y=5 x=5-y und dann für x in die erste zb einsetzen und ausrechnen

matze458
Fragesteller
@matze458

Ich finde aber deine Rechnung sehr einleuchtend. Hoffentlich ist das richtig.

BjoernHoecke2  15.03.2016, 23:07
@matze458

zu 99,9%, ich bin 41, das ist über 20 jahre her, aber ich KANN mathe, ich habe es nicht gelernt, ich kann es

desshalb mag das auch anders gelöst sein, als es gelehrt wird

matze458
Fragesteller
@BjoernHoecke2

vielen lieben dank ich bin wirklich verzweifelt das hätte ich so nie gelöst :D

matze458
Fragesteller
@matze458

wobei wenn ich x+y=5ml   habe dann rechne ich ja das Gesamtvolumen aus.  und wen ich x=5ml - y was gibt man für y ein ?

lege ich etwa fest: x=0,4  und y=0,5?

BjoernHoecke2  15.03.2016, 23:37
@matze458

ja, das legt man fest, durch die aufgabenstellung

für x gibst du gar nix ein, du setzt 5-y für x ein, in die erste

0,4(5-y)+0,5y=2,3

2-0,4y+0,5y=2,3

0,1y=0,3

y=3

die 2 nullen halt dazu, damit hab ich mich aber immer verrechnet^^

es sind eigentlich 0,004x+0,005y=0,023

aber das spielt für das ergebnis keine rolle, es wäre das gleiche verhältnis, wenn du zb eine 50% und eine 40% hättest und 5ml 46% willst

solange du alle faktoren um den gleichen wert änderst, bleibt es gleich