Kontostand?

1 Antwort

Hi! So ohne Zusammenhang vermute ich, Du meinst mit Endsaldo den Kontostand. Der verfügbare Betrag ist regelmässig das Kontoguthaben Plus eventuellem Dispokredit abzgl. vordisponierte Zahlungen.

Dazu ein paar Beispiele:

Fall 1: Konto mit Kontostand 500 Euro, kein Dispo, keine Vordispo

Verfügbarer Betrag ist 500 Euro

Fall 2: Kontostand 200 Euro, Dispo 500 Euro, keine Vordispo

Verfügbarer Betrag 200 + 500 = 700 Euro

Fall 3: Kontostand 200 Euro, vordisponierte Zahlungen 100 Euro

Verfügbarer Betrag ist 100 Euro (weniger als der Kontostand, weil 100 Euro bereits zugesagt sind, die werden quasi festgehalten).

Das musst Du jetzt auf Dein Konto übertragen ...

Gruss

Jungemama3
Fragesteller

Also kann man den verfügbaren Betrag nicht nutzen wenn der Endsaldo mehr ist

DonCredo  26.04.2024, 21:42
@Jungemama3

Nein, andersherum, der verfügbare Betrag ist das, was Du noch nutzen kannst, was noch verfügbar ist.