Kontolöschung gesetzlich nicht möglich?

2 Antworten

Mit einem solchen Konto sind ja nicht nur die Datenschutzgesetze betroffen, sondern auf der anderen Seite auch die gesetzliche Aufbewahrungspflicht für geschäftliche Unterlagen.
Beispielsweise ist auch Deine Bank verpflichtet, Deine Kontobewegungen weiter zu speichern, auch wenn Du das Konto gelöscht hast.

Einen solchen Grund vermute ich in Deinem Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimeToCatch
Fragesteller

Werden die Daten dann nach einer gewissen Zeit gelöscht? Sprich nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht?

RudiFiedler  29.10.2019, 14:36
@PlanckEinstein

Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist ist meines Wissens 10 Jahre. Normalerweise löscht man dann diese Daten, wenn man gerade Zeit hat, oder die Sicherungsmedien physikalisch vernichtet werden.

Und welche Gesetze verhindern denn bitte die Löschung eines Kontos?

Möglicherweise die Steuergesetzgebung? Gewerbetreibende haben Aufzeichungen über finanzielle Transaktionen für einen Zeitraum von 10 Jahren aufzubewahren. Und aus Datensicherungen kann ebenfalls nichts gelöscht werden, denn sonst wären die Backups nicht vollständig. Deine persönlichen Daten werden "gesperrt", also dahingehend gekennzeichnet, daß sie zum Geschäftsbetrieb nicht weiter verarbeitet oder genutzt werden können sondern nur noch aufbewahrt werden, damit der Betreiber seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen kann.