konter gegen asiatischen rassismus?

4 Antworten

also ich sage zu jugendlichen und älteren meistens dann: „hdm, hdf“ oder schreie, sodass es alle mitbekommen: „ok, rassist!“ :) wenn ich krass bin, versuch ich die auch sachlich zu belehren, warum es rassistisch ist etc., was aber nicht meine aufgabe ist und die meistens leider eh zu ignorant sind, um es zu verstehen... finde es sehr gut aufjedenfall, dass du dich wehren möchtest :) sowas soll man sich einfach nicht gefallen lassen, auch wenn alle dazu raten, es zu ignorieren. NEIN, es reicht. es weiterhin zu ignorieren bringt nichts. die denken, man hat schiss und hören dann nicht auf weiterhin „asiatisch aussehende“ personen anzugreifen und zu beleidigen.

naja, hier ein hilfreicher link mit guten argumenten:

https://yvonnekommentiert.wordpress.com/2020/12/15/folge-1-ni-hao-konnichiwa-ccc/

„Aber was meine ich mit “rassistische Begrüßungen”? Damit meine ich die vielen Momente, in denen mir ein “ni hao” zugerufen wurde oder ein “konnichiwa” im Vorbeigehen lachend zugeflüstert wurde. K-Pop ist mittlerweile auch sehr beliebt und Korea erscheint dadurch auch eher in den Köpfen solcher Menschen, wenn sie an asiatische Leute denken. Das Resultat: Ab und zu bekomme ich dann halt auch ein “annyeong” zu hören. Aber so etwas einer fremden Person zuzurufen ist einfach vollkommen respektlos! Denn woran erkennt man denn bitteschön was für Wurzeln ich habe? Und warum tut man das überhaupt? Ich habe tatsächlich einige Leute darauf angesprochen, die mich so “gegrüßt” haben, weil ich nachvollziehen wollte, weshalb man so etwas macht. Ich wollte verstehen, was sie sich erhoffen, wenn sie mir so etwas zurufen. Was ist das Ziel davon? Was wollen sie damit erreichen? Welche Reaktionen erhoffen sie sich? Also habe ich nachgefragt. Erstaunlicherweise waren die Antworten fast immer gleich. “Wir wollten nur ‘hallo’ sagen”, “Wir wollten nur grüßen”, “Wir wollten nur nett sein”. Und da frage ich mich, in welchem Universum ist das denn bitteschön “nett” einer anderen Person etwas hinterherzurufen, von der man ausgeht, dass sie diese Sprache spricht. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Weißen Menschen generell asiatische Menschen nicht voneinander unterscheiden können und das ist auch nicht schlimm. Muss man auch nicht können, aber man sollte eben auch nicht davon ausgehen, dass eine Person dann Wurzeln aus einem bestimmten Land hat.

Wenn man mich unbedingt grüßen will, warum nicht einfach auf Deutsch? Wir sind doch in Deutschland! Nicht, dass ich sagen will, “Wir sind in Deutschland und hier wird nur Deutsch gesprochen!” Nein, aber eine fremde Person in Deutschland sollte man doch auf Deutsch ansprechen, oder nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person Deutsch spricht, ist relativ hoch, würde ich behaupten. Selbst, wenn sie nicht in das Bild eines stereotypischen Deutschen passt. Die meisten, die mir das zurufen, sind jüngere Menschen. Kinder, Jugendliche, Studierende, aber auf jeden Fall immer unter 30. Ältere Menschen haben das noch nicht zu mir gesagt, aber ich kann hier natürlich auch eben nur von mir sprechen. Und natürlich passiert das auch nur, wenn die Leute in Gruppen unterwegs sind, weil da wohl der Mut zunimmt Dummes von sich zu geben? Jedenfalls versuche ich denen zu erklären, weshalb die das lassen sollten, wenn ich Zeit habe. Eine Konversation mit so einer Gruppe habe ich sogar schriftlich festgehalten, weil ich so fassungslos war von so viel Ignoranz. Sie haben dann auch nur gesagt „Wir wollten nur hallo sagen.“ Woraufhin ich gefragt habe: „Sagt ihr auch allen anderen hallo? So allen, die evtl. spanisch oder französisch aussehen begrüßt ihr auch mit ‚hola‘ und ’salut‘?“ – „Nee, das sehen wir ja nicht.“ – „Genau, und woher wollt ihr wissen, dass ich Chinesin bin? Was wenn ich Vietnamesin wäre? Wenn ich jetzt Koreanerin oder Japanerin wäre, wäre das vedammt unsensibel, weil… wenn man deren Vorgeschichte bedenkt. Ich gehe auch nicht rum und brülle ‚hola‘ oder ’salut‘ herum.“

Letztendlich habe ich sie einfach darum gebeten das zu unterlassen, weil es ignorant ist, auch wenn ich am liebsten einen ganzen Vortrag gehalten hätte. Aber so viel Zeit habe ich dann doch nicht. Kann man mich nicht einfach ignorieren so wie man das normalerweise mit Fremden macht? Oder zumindest mich auf Deutsch grüßen? Diejenigen, die sich jetzt fragen, warum ich mich so darüber aufrege und mich das so stört und wieso ich das nicht einfach ignoriere: Über 20 Jahre ignoriere ich das und anscheinend geht das wohl nicht einfach so weg. Also konfrontiere ich die Leute jetzt, um zumindest deren Gedankengang nachzuvollziehen.

Ein Freund von einem Freund, den nennen wir mal Thomas, der hat auch so eine “Begrüßung” von sich gegeben und das ging voll nach hinten los. Ich war nicht dabei und habe es dann nur von meinem Kumpel erzähl bekommen. Sie waren zu zweit unterwegs und ihnen kamen zwei Asiatinnen entgegen. Thomas kam auf die Idee zu denen “konnichiwa” zu sagen und die sind wohl richtig wütend geworden und haben total wütend gesagt “Wir sind Chinesinnen”. Mein Kumpel war total verstört, wie Thomas so etwas nur tun konnte und hat ihn darauf angesprochen. Thomas war verwirrt und hat die Reaktion nicht verstanden. Er wollte doch nur nett sein und hallo sagen. In deren vermeintlichen Muttersprache. Und ich glaube Thomas auch, dass er es wirklich nett meinte und keine böse Absicht hatte. Ich habe ihn getroffen und er wirkte auf mich wirklich nett, aber in diesem Fall war er einfach ignorant. Gute Intention ändert nichts an einem doofen Resultat. Es war schlichtweg rassistisch davon auszugehen, dass die beiden Asiatinnen Japanerinnen sind oder dass japanisch deren Muttersprache ist. Noch kurz eine weitere Erfahrung von mir zu diesem Thema: Ich bin an zwei Männer vorbeigelaufen, die auf einer Treppenstufe saßen und man ruft mir “salam aleikum” zu. Ich bin daraufhin stehen geblieben und habe sie einfach nur angestarrt, weil ich einfach zu müde war für eine Diskussion, aber einfach weitergehen und das ignorieren wollte ich nicht. Das Starren wurde ihnen wohl irgendwann zu unangenehm, denn nach einer Weile kam, “Spaaaaaß! Wir sind doch keine Rassisten.” Ich habe dann nur ein “Ist halt nicht so lustig, wenn man das so oft erlebt” hervorgebracht und bin dann nach Hause. Manchmal fehlt mir einfach die Energie, um großartig darauf einzugehen, aber ich will nicht, dass diese Menschen denken, dass das vollkommen in Ordnung war und für alle jetzt mega lustig.

Solltet ihr jemals auf die Idee kommen einer asiatisch aussehenden Person so etwas in der Art hinterherzurufen, tut es einfach nicht. Es ist eine Form des Otherings. Das bedeutet, dass ihr die andere Person als “fremd” klassifiziert. Man macht die Person dadurch “anders”, hebt das hervor und zeigt, dass die andere Person nicht “der Norm” entspricht, was wirklich unangenehm ist. Außerdem wird in diesem Fall impliziert, dass eine asiatisch aussehende Person nicht Deutsch sein kann, was nun mal nicht so ist. Nehmt mich als Beispiel.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Lösung dafür hängt ein bisschen davon ab, was du erreichen möchtest.

Allgemein würde ich dir in Situationen, in denen du dich verletzt fühlst, eher davon abraten, dich zu sehr auf deine Schlagfertigkeit zu verlassen. Es ist völlig normal, dass wir in emotionaleren Momenten alle weniger schlagfertig sind als sonst. Einen richtigen Idioten wirst du mit einem guten Konter auch nicht ruhigstellen können. Insofern - durchatmen. Danach kann man immer noch antworten, aber erst einmal einatmen - ausatmen. Damit täuscht man Ruhe und Selbstbewusstsein vor, und hat Zeit, die eigenen Gedanken zu sortieren.

Eine starke Lösung, wenn einem nicht viel einfällt, ist demonstratives Schweigen, oder eine Antwort in die Richtung von "über den Kommentar denk heute Abend nochmal in Ruhe nach, und überleg mal was mich daran gestört haben könnte". In dem Moment wird niemand zugeben, dass es Mist war, aber die Situation ist trotzdem erst einmal entschärft.

Ansonsten

"Corona"+Husten -> "Huste woanders hin, ich will mich nicht anstecken"

"Ching chan chong" -> "Was heißt das? Ich kann kein chinesisch"

Also zusammengefasst: Eine wütend verletzte Reaktion ist eher ungünstig (deshalb fragst du ja), wenn dir ein Spruch einfällt oder dir vorher einen zurechtgelegt hast nimmst du den, falls dir gerade nichts einfällt, eher ruhig reagieren. Das macht Leute viel nervöser als die "erwartbaren" Beleidigungen.

Falls du noch für irgendwelche Sachen Konter brauchst, ich kann gerne mal "mitdenken"

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Anonym182873738
Fragesteller

das hat mir auf jedenfalls schon sehr viel geholfen, vielen Dank!!

Also ich bin Vietnamese und schlage solche Leute zusammen. Ist für mich persönlich die beste Lösung. Wenn man körperlich eher schwächer ist gibt es immer noch Hilfsmittel dafür. Es kommt bei mir aber eher selten vor dass ich rassistisch angefeindet werde

Du weißt aber, dass die Motivation hinter solchen Bemerkungen ist, dich zu provozieren. Wenn du also darauf reagierst, wird es nur noch schlimmer werden.

Wenn du diese Menschen einfach meidest/ignorierst suchen die sich bald ein neues Opfer.

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym182873738
Fragesteller

stimmt, aber so etwas zu sagen werden bestimmt mehrere ignorieren und dadurch werden die nie einsehen das sowas respektlos ist

pharano  30.06.2021, 15:49
@Anonym182873738

Und das werden sie, wenn du sie zurück beleidigst bzw. vor ihnen einen emotionalen Zusammenbruch hast?

Das sind unzufriedene Menschen, die sich am Leid anderer aufbauen. Denen ist nicht zu helfen, sondern mit Nichtbeachtung zu begegnen.

Anonym182873738
Fragesteller
@pharano

naja ich versuch nicht mehr zu beleidigen aber wenn ich etwas gutes habe zum kontern also wirklich etwas gutes dann würden sie das sicherlich nicht erwartet haben und machen sich den ganzen tag gedanken