Kontensperre?
Ich habe eine Frage, ich bin auf einer Seite gesperrt worden.
komischerweise wurde ich freigeschaltet und verspätet gesperrt.
weiss jemand woran das liegt?
bitte keine Belehrungen im Sinne „ halt dich da fern“.
es ist eine reine verständnisfrage.
der freischaltend Moderator sieht das doch sicher schon sofort.wieso bin ich also nachträglich geflogen?
ist hier ein it Experte, der eine Idee hat?
Es gibt MILLIONEN Seiten im Internet, also woher sollen wir dies mit so wenigen Infos wissen?...
Ich werde den Namen der Seite nicht nennen. Aber wenn du selbst Moderator bist, hast du eine Idee warum man erst später auffliegt als gesperrtes Mitglied. Das sieht man doch vorher
2 Antworten
Man kann dir keine nennenswerte Hilfe bieten da man nur mutmaßen kann. Man weis nicht um welche Seite es sich handelt, kann also auch nix näheres zu den AGB oder anderen Regeln sagen.
Bist du alt genug? Hast du korrekte Daten angegeben oder Phantasiedaten? Gab es Schwierigkeiten bei der Konto-Verifizierung? Liegt ein Betrugsversuch vor?
Es kann tausende Gründe geben und man kann dir auch alle aufzählen, was am Ende aber tatsächlich dazu geführt hat kann dir hier niemand sagen. Wenn es dort Moderatoren gibt die man anschreiben kann, dann tu dies, idealerweise direkt den, der dich gebannt hat.
Wenn du das nicht kannst müsstest du hier weitere Infos geben, insbesondere um welche Seite es sich handelt und dann kann man das weiter eingrenzen.
Das meiste funktioniert bei solchen Angelegenheiten mittlerweile automatisiert, allerdings ist das nicht perfekt und es kann schon mal etwas durchrutschen.
Da kommen dann die Moderatoren ins Spiel die das bei Bedarf im Einzelfall prüfen.
Hm, also ich glaube ich wurde zuerst von einem Moderator freigeschaltet und später blockiert. Kann es sein, dass das System viel später Alarm schlägt. ?
Möglich ist das, es kann auch sein das ein zweiter Moderator drüber gesehen hat und dann eine Entscheidung getroffen hat.
Genau sagen kann man es nur wenn man die Struktur dahinter kennt.
Hm, falls es das System gemerkt hat, kannst du dir vorstellen dass die Zeitspanne variiert? Denn einmal ging’s 5 tage gut und danach nur ein Tag bzw. einige Stunden
Ich könnte nur Vermutungen aufstellen und die können in viele verschiedene Richtungen gehen.
Wenn es nur eine kleine Website ist dürfte das System eher schwach sein, handelt es sich um eine größere Plattform wäre es nicht unwahrscheinlich wenn da auch KI-Systeme im Hintergrund mitlaufen.
Das ist definitiv im kleineren Rahmen. Also wie ich dich verstanden habe, könntest du dir schon vorstellen, dass das System mal früher und mal später Alarm schlägt?
Danke für deine Mühe. Sag mal kann sowas eigentlich strafrechtlich verfolgt werden, virtuelles Hausrecht oä?
Wenn eine Straftat vorliegt ja, wenn du nur gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verstößt nicht. Der Betreiber kann/wird/muss dann halt im Rahmen seiner Möglichkeiten (die Sanktionen sind in den AGB hinterlegt) agieren. Wenn du durch dein permanent negatives Auftreten aber zu einem Sachschaden führst könnte dies auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
Einfach gesagt:
- Straftaten sind Sache der Justiz
- Verstöße gegen die AGB sind Sache des Betreibers
Hm, also ich meine damit einfach, dass ich durch das erneute anmelden trotz Sperre eben gegen die forenregeln verstoße.Es wurde mir dann gesagt man könne das an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.also ich hab im Forum keine User beleidigt oä. Stein des Anstoßes ist lediglich, dass ich gesperrt bin und dennoch versucht habe mit anderen Mailadressen Zutritt zu erhalten. Das halte ich jetzt nicht für eine Straftat?
Für juristische Auskünfte fehlt mir das nötige Wissen, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Betrachte das ganze aber einfach als ausgesprochenes "Hausverbot" und der Admin/Moderator hat da nunmal das Hausrecht und darf dir den Zugang verwehren.
Halte dich davon einfach fern und geh damit jedweden möglichen Ärger aus dem Weg. Inwieweit das juristische Konsequenzen für dich haben kann bin ich nicht in der Lage näher zu bewerten, aber vorstellbar ist es schon da du trotz mehrfacher Aufforderung dagegen verstoßen hast und dadurch übermäßig viele Ressourcen an dich gebunden hast die zu einem Schaden an anderer Stelle geführt haben.
Aber es ist dahingehend vermutlich eine leere Drohung da der/die Betreiber erstmal die gängigen juristischen Wege gehen müssten, direkt an die Staatsanwaltschaft geht da gar nix.
Hey, danke dass du dir die Mühe gemacht hast!
ja, denke auch dass das mit einem größeren Aufwand verbunden wäre. Man müsste ja dann erstmal in Adresse
erfahren, den Provider via Polizei kontaktieren usw…..
also eigentlich wäre es wahrscheinlich wirklich sowas wie Hausfriedensbruch
Du wurdest auf einer Seite gesperrt, bei der du noch nie angemeldet warst?
Möglicherweise geschah die Freischaltung automatisch, und die Sperre danach dann auch automatisch.
Möglicherweise geschah auch die Freischaltung automatisch, und die Sperre danach wurde manuell durchgeführt.
Möglicherweise hat auch der Admin oder Moderator 1 dich freigeschaltet, und dann kam Moderator 2 und sah deine IP und dachte sich ... och nee, in der IP ist eine 666, da ist Satan im Bunde, den banne ich jetzt direkt wieder.
Oder oder oder ... wie genau es war wissen wir nicht!
es gibt nur 1 Moderator. Dieser gab mich frei. Später wurde ich blockiert…..
Nein, in dem Fall war klar, dass ich erst später identifiziert wurde. Und das macht mich stutzig.
Ja, wie ich schon schrieb, man kann sich auch nachträglich umentscheiden.
Menschen entscheiden sich tagtäglich um.
Vielleicht hat er auch nachträglich ein soziales Netzwerkprofil von dir entdeckt, und gehen dass du hässlich bist, und sich dann gedacht: "Nee, den Hässlon will ich hier nicht haben. Sperre ich mal direkt."
Wie es genau ist wird dir hier NIEMAND sagen können. Es macht auch gar keinen Sinn, sich um sowas den Kopf zu zerbrechen.
Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, schreib den Inhaber der Seite per Mail an ... meist gibt es ja ein Kontaktformular oder ähnliches.
Rechne aber damit, dass du entweder gar keine Antwort, oder eine "Verpiss dich" Mail als Antwort erhältst.
Wenn du das alles nicht willst ... dann mach einfach das, was du ja nicht lesen willst ... Bleib der Seite fern.
Und stell dann hier bitte nicht noch weitere Fragen dazu.
Ich weiß warum ich gesperrt wurde. Ich meldete mich unerlaubterweise neu an, wurde freigeschaltet und nachträglich gesperrt. Meiner Meinung nach hätte der Moderator mich aber dann erst gar nicht freigeschaltet. Wie kommt es dazu, dass man erst später auffliegt?