Kontaktlinsen waren 2 Wochen im Behälter - Wegschmeissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, worin sie gelegen haben: 1. Wenn das eine unkonservierte Kochsalzlösung nach einer Peroxid-Desinfektion war (das legen die zwei Tage nahe, die du beschreibst), ist die Linse nach 14 Tagen nicht ausreichend geschützt und als verkeimt anzusehen. Dann muss sie auf jeden Fall weg. 2. Wenn das eine konservierte Einflaschen-Lösung war (Complete, Re-Nu, Optifree oder sowas), dann wäre die Lagerdauer 4 Wochen und man könnte die Linse noch verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

komplett desinfizieren - mindestens über nacht - und gut ist

Eigentlich ist es nicht gut, wenn die Kontaktlinsen zwei Wochen im Behälter sind und du die Flüssigkeit nicht gewechselt hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sie trotzdem noch benutzen kann, wenn es nicht brennt oder wehtut, wenn du sie einsetzt. Das musst du einfach ausprobieren. Ob es so gut für deine Augen ist, ist die Frage. Wenn du kein Risiko eingehen willst, nimm einfach neue, würde ich sagen.