Kontaktlinsen nach Kauf benutzen?

6 Antworten

Das klingt als hättest du die Linsen einfach so gekauft, ohne sie vorher anpassen zu lassen. Das birgt ein Risiko für deine Augen, da du selbst überhaupt nicht einschätzen kannst, ob Material, Passform und Größe stimmen. Auch eine falsch sitzende Linse kann sich zunächst gut anfühlen, aber dem Auge unbemerkt schaden. Bitte geh mit deinem Linsenwunsch zu einem Optiker oder einer Optikerin und mach dort eine Anpassung. Dort bekommst du auch eine Einweisung in die richtige Handhabung und Pflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Kontaktlinsen liegen ja bereits in einer Lösung, aber du mußt dir erstmal die Hände waschen, dann die Kontaktlinsen noch einmal mit einer Kontaktlinsenlösung säubern, dann einsetzen.

Wenn du die Kontaktlinsen bei einem Optiker gekauft hast und der dir auch die richtigen Maße für deine Augen angepasst hat, dann wird er mit dir auch das Einsetzen und Herausnehmen geübt haben und dir wichtige Hinweise für die Benutzung und Reinigung der Kontaktlinsen gegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linsen sollten beim Optiker, Optikerin oder beim Optikus angepasst werden. Material und Passform müssen stimmen, damit deine Augen keinen Schaden nehmen. Ein auf Linsen spezialisierter Optiker, Optikerin oder Optikus (die heißen oft Kontaktlinsenstudio) zeigt dir dann auch die richtige Handhabung (Pflege, auf- und absetzen), bespricht mit dir die maximalen Tragezeiten und ist für dich da, wenn es mal Probleme mit den Linsen geben sollte bzw. macht der Optiker, Optikerin oder Optikus die regelmäßige Nachkontrolle.

lg die sehfee

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie werden ja nicht trocken geliefert sondern sind bereits in einer Lösung drin, Sie können sofort in den Augen verwendet werden.

MomoSchnuppi
Fragesteller

Okay danke ^^

gabriele0815  22.06.2020, 18:33

Nein, die Kontaktlinsen müssen noch einmal mit einer Kontaktlinsen Lösung gereinigt werden!

Ryan81478  22.06.2020, 18:42
@gabriele0815

Nein das kannst du so generell nicht behaupten. Bei meinen war es anders und ich dann noch extra in der Beschreibung dass sie sofort genommen werden können.

Wenn sich das großartig geändert hat soll er am besten in der Anleitung kurz nachlesen wie es da empfohlen wird.

Wieder ein Mensch, der nichts für seine Augen übrig hat, denn du hast deiner Beschreibung nach die Linsen nicht von einem Optiker anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung