Kontaktlinsen - Gleitsicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nja Gleitsichtlinsen werde die gerne gennant nennen sich aber Multifokallinsen. Gewöhnen mußt dich da schon dran aber da du bei fast jedem Optiker kostenlos Linsen Probetragen kannst kein Thema. Geh zu deinem Optiker mach einen Termin aus denn du brauchst bisschen Zeit. Der Optiker wird erstmal wieder deine Sehstärke prüfen und dann auch deine Hornhaut vermessen. Dann bekommst die Linsen ins Auge und läufst nen bischen durch die Gegend. Danach schaut sich der Optiker noch mal den Sitz der Linsen an.

Ist keine schlechte Sache ob du damit klar kommst kannst nur du entscheiden.

Eine Brille solltest du dir aber denoch zulegen denn z.b bei einer Bindehautentzündung darfst du keine Linsen tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Ich finde das immer schade, wenn hier im forum leute einfach etwas posten, obwohl sie keinen blassen schimmer haben. hier haben einige leute ein paar nette antworten gegeben. dagegen gibt es leute, die einfach aus heiterem himmel etwas behaupten, nur weil sie glauben das es nicht so ist. wenn man keine ahnung hat, einfach raushalten und sich eine andere gesprächsgruppe suchen!!! dieses forum ist geschaffen um sich antworten von menschen zu holen, die sich in dem jeweiligen themenbereichen ausreichend auskennen! einfach zu behaupten das es keine multifokallinsen (gleitsicht) gibt, finde ich sehr dreist! wenn sonnenlady die einzige wäre die hier geantwortet hätte... gut das es hier nicht um leben und tod geht. das war noch nicht mal halbwissen...frechheit!!!

Ich trage harte Multifokallinsen, die sowohl meine Kurzsichtigkeit wie meine Hornhautverkrümmung als auch meine Alterssichtigkeit korrigierten - also alles mit einem einzigen Paar "harter" Kontaktlinsen. Harte Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit trage ich seit 25 Jahren, die neuen, multifokalen brauchten einige Wochen Eingewöhnungszeit bis das Gehirn sich an die jeweils nötige selektive Wahrnehmung gewöhnt hatte. In der Anfangszeit sah ich im Nahbereich exzellent, die Fernsicht war zunächst nur suboptimal, außerdem sah ich eine Weile lang Doppelbilder. Menschen, die keine Ahnung haben, sollten einfach schweigen - das gebieten Höflichtkeit, Erziehung und - vor allem - RÜCKSICHT. Wer hier fragt, bittet um Antworten von Erfahrenen, dilettantischen Gedankenspiele von Unwissenden sind fehl am Platz.

Marieke2712
Fragesteller

Vielen Dank!

Mein Mann kam mit den Linsen gar nicht klar. Was allerdings daran lag, dass er die Linsen erst nicht ins Auge bekommen hat und dann nicht wieder raus. Und dann hatte er keinen Nerv mehr, das zu üben. Ich bin noch nicht soweit, habe aber über 20 Jahren Linsen getragen bevor ich mich habe lasern lassen. Und ich finde Linsen toll, denn sie korrigieren direkt auf dem Auge. Man hat nicht den Abstand zwischen Augen und Brille, man hat nicht dieses "merkwürdige sehen", wenn man den Kopf schüttelt. Ich stelle mir Gleitsichtlinsen genauso vor wie normale Linsen, da die Korrektur direkt auf dem Auge vorgenommen wird. Eine bessere Lösung wirst Du nicht finden. Denn bei der Brille sieht man immer die Abstufung von Weitsicht zu Nahsicht und umgekehrt. Auch wenn die Brillen heute schon viel besser geworden sind als vorr 20 Jahren, als meine Mutter eine brauchte (und heute noch hat). Die Linsen sind aber nicht ganz billig.

Ich habe von Anfang an Kontaktlinsen getragen. Von der Optik ist es keine Umstellung, man sieht einfach wie ein Normalsichtiger. Aber das Rein- und Raustun der Linsen kann am Anfang echt nerven, kann auch sein das du sie überhaubt nicht verträgst,. Es braucht auf jedenfall etwas Eingewöhnungszeit bis es zur Routine wird ;).