Konsolen hacken/Modchips herstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erfahrung kommt mit der Praxis.

Diese kann man nicht in Büchern umsetzen da ständig sich was ändern oder neue Versionen auf den Markt kommen, die bereits Existierenden Modelle alles zu Beschreiben ,dafür reicht ein Buch nicht aus. Selbst wenn es 1000 Seiten DIN A4 hätte. Ich habe früher ältere XBoxen und Playstation umgelabelt und sie so mit einer Linux Distri funktionsfähig gemacht . Hab das interne Bios im entsprechenden Chip umgeflasht .Dafür habe ich den Chip vorher mit Heißluft ( Föhn) von der Platine getrennt und mit einem GALEP 5 Programmer dann umgeflasht. Zuletzt wieder in das Gerät eingelötet , DVD eingelegt und Installiert.Bei einigen Versionen musste ich noch ein paar Brücken einlöten oder ein paar Leiterbahnen unterbrechen ( Versionsabhängig)

Das war mein Letzter Stand der dinge von Damals. Mache das seit 5 Jahren nicht mehr aber den Programmer habe ich noch.

https://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/galep5/index.html

Pro Adapter muss man noch ca. 20€ dazurechnen.

Ist schon Interessant wenn man einen Serverschrank hat und darin sind um die 20 Spielkosolen praktisch als Server aufgestellt ,sieht echt Lustig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die wenigsten stelle diese Chip selbst her, um genau zu sein gibt es meist irgendwo in China oder anderen Ländern Asiens extra illegale Abzweigungen regulärer Chipproduktion, die dann fremdverwendet wird.

Diese bestellt man dann einfach und baut sie ein. Selbst Chip zu produzieren ist für normale Bürger faktisch unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Wenn du dich dafür interessierst wie gewisse Dinge auf unterster Ebene funktionieren dann kannst du dich auf Youtube bei Ben Eater oder Low Level Learning umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
blackhaya  27.04.2023, 20:21

Ja BEN EATEr scheint ein guter Kanal zu sein.

Nur Low LEvel Learning das ist mir etwas zu "meinungsstark".

Du brauchst verständnis von DIGITALTECHNIK.

Als Anfänger lernst du erstmal die "boolsche Algebra". Du arbeitest auf der untersten Ebene die aus den berühmten "Einsen und Nullen" besteht.

Als Programmiersprache lernst du dann ASSEMBLER was extrem Hardwarenah ist. Das heißt du programmierst direkt auf den Porzessor mit den Registern, du umgehst damit das aufgesetzte Betriebssystem.

Und beschäftige dich mal mit Integrierte Schaltkreise, das sind die berühmten Chips mit den Beinchen. Als Anfänger gerne mal einen Zilog Z80, das ist ein klassischer Prozessor der schon seit 30 Jahre nauf dem Markt ist und der extrem gut dokumentiert ist.

Dir sollte aber bewusst sein das Hacking sehr gute Kenntnisse vorraussetzt, auf dem Nievau einer Playstation ist das wie Herzchirugie.

Kommt drauf an welche Konsole du Modden willst.

Am besten liest es sich in reddit oder Github Artikeln, manche YouTube Videos sind auch gut.