Konsole wie warm ist normal?

3 Antworten

Nun, eigentlich ist es normal dass eine Konsole warm wird. Wird sie aber unnormal heiß bei nicht so langer Dauernutzung, kann es sein dass die Lüftung verstaubt sind. Bei der PS4 kann man den Lüfter leicht aussaugen, musste denke ich auch bei der Xbox der Fall sein. Hilft um z.B die Lautstärke zu verringern.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann schon recht warm werden, zieht ja auch viel Leistung. Solang man sie problemlos anfassen kann passt es schon.

In einer Konsole sind Rechenchips verbaut. Die arbeiten bei Temperaturen von 50-100 Grad ... also ja ist alles normal.

Palladin007  06.04.2020, 02:40

100°C ist aber schon hart grenzwertig.

Wenn ein moderner Prozessor so heiß wird, würde ich mir schon Sorgen machen, selbst wenn es um ein Notebook geht.

CrangoGER  06.04.2020, 02:44
@Palladin007

Ganz genau, es ist Grenzwertig. Aber normale Prozessoren fangen auch kurz vorher mit Thermal-Throttling an und regeln sich selbst. Ich wollte ja nur erklären dass die Teile ganz schön heiß werden.

Aber auch 100 Grad würde einem Prozessor kurzfristig nicht schaden ... langfristig natürlich schon.

Palladin007  06.04.2020, 02:50
@CrangoGER

Klar würde die sich runter regeln - daher meinte ich, dass ich mir schon Sorgen machen würde, wenn meine CPU 100°C heiß ist :D