Konnen Transsexuelle Muttermilch haben?

3 Antworten

Theoretisch kann jeder Mensch mit Brustdrüsen Muttermilch produzieren, wenn man die entsprechenden Hormone zuführt. Und, Brustdrüsen haben alle, außer Leute, die eine Mastektomie hatten- also, entweder weil sie Transsexuell (Frau zu Mann) sind, oder wegen Brustkrebs/Brustkrebsrisiko.

Transfrauen können das also auch- nicht von alleine, aber eben mit Hormonen.
Transmänner nur, wenn sie oben rum noch nicht operiert sind. Wenn doch, dann ist ihre Brustdrüse größtenteils weg, und die Brustwarze wird dabei so umgesetzt, dass sie nicht mehr mit den Resten der Drüse verbunden ist...

Es gibt wohl auch vereinzelt Fälle, das jemand sich mit der Schwangerschaft der Partnerin so sehr identifiziert, dass die Person selber anfängt, das entsprechende Hormon zu produzieren- und so auch Muttermilch hat. Oder, andere Schwangerschaftssymptome- häufiges Urinieren, Schwangerschaftsübelkeit... Ist am ehesten dokumentiert bei Männern, aber es spricht nichts dagegen, das Frauen (lesbische Partnerschaft) oder Transsexuelle/Transgender das nicht können sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kommt wahrscheinlich drauf an wie weit die ftm Transition ist, ob die Person schwanger ist (ja, bis zu den OPs untenrum, können ftm Transgender tatsächlich noch schwanger werden), welche Art von OP sie oben rum gemacht hat, etc

ja, dies ist tatsächlich möglich. Ganze sechs Wochen lang versorgte eine transsexuelle Frau den Säugling ihrer Partnerin ausschließlich mit Muttermilch. Aus Brüsten, die ursprünglich mal „Männerbrüste„ waren. Dies war im Jahre 2018

Woher ich das weiß:Recherche