Konkordanz- und Konsensdemokratie...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkordanzdemokratie/Konsensdemokratie bedeutet, dass möglichst viele Interessengruppen in die Entscheidungen und auch in die Regierung einbezogen werden.

Staaten, in denen solche Politik konsequent praktiziert wird sind selten.

Ansätze gibt es z. B. in manchen Kommunen: In Berlin gibt es beispielsweise in den Stadtbezirken auch kleine Parlamente (Bezirksverordnetenversammlungen). Die wählen den Bezirksbürgermeister und die Stadträte (z. B. für Bildung, Sport, Bau, Soziales...). Auch die kleinen Parteien stellen oft Stadträte, obwohl sie eine Minderheit darstellen. Auf diese Weise übernehmen auch die Minderheiten Verantwortung und sind nicht verdonnert die ewige Opposition zu spielen.

Das Streben nach Konsensus, also über das Prinzip der Mehrheitsentscheidung hinauszugehen, ist eine bewusste Anstrengung segmentärer Gesellschaften. Es ist einfacher, eine mehrheitliche Übereinstimmung herzustellen als einen Konsensus zu erreichen. Diese Tatsache ist den Beteiligten bewusst, aber sie verwerfen den Weg des geringsten Widerstands aus folgendem Grund: Für sie ist die Meinung der Mehrheit an sich keine ausreichende Basis zur Entscheidungsfindung, weil dabei der Minderheit das Recht darauf vorenthalten wird, dass sich in der gegebenen Entscheidung auch ihr Wille widerspiegelt.

Oder um es mit den Begriffen des Konzepts der Repräsentation auszudrücken: es entzieht der Minderheit das Recht auf Repräsentation in der fraglichen Entscheidung (vgl. Kwasi Wiredu, Ein Plädoyer für parteilose Politik). Repräsentiert zu sein gilt in Konsensdemokratien als menschliches Grundrecht. Jeder Mensch hat also das Recht, nicht nur im Rat repräsentiert zu werden, sondern auch im Prozess des Beratschlagens selbst in Bezug auf jede Sache, die für seine Interessen oder die seiner Gruppe relevant ist. Aus diesem Grund ist das Konsensprinzip so wichtig. Als pragmatischer Grund wird angeführt, dass wiederholtes Nicht-repräsentiert-sein zu Unzufriedenheit führt und damit die Balance der Gemeinschaft gefährdet.www.wikipedia.de

Also ist Konsensdem. das Zusammenwirken der Gewaltenteilung in Deutschland, oder wie darf ich das verstehen?

Könntest du mir dafür vllt ein aktuelles Bsp geben?

Lg Nano

Konkordanz- und Konsensdemokratie

Hallo,

bin gerade an meinen Sozialkunde-Hausaufgaben und wir haben die Aufgabe: Suchen Sie nach Beispielen aus der aktuellen Politik, die die These belegen, dass die Bundesrepublik eine "Konkordanz- und Konsensdemokratie" sei!

Bevor es jetzt hier heißt Hausaufgabenhilfe, möchte ich sagen, dass ich keine Lösungen für die Aufgabe suche, sondern lediglich wissen möchte, was die Konkordanzdemokratie ist, ich finde nämlich im Internet nur etwas zur Konsensdemokratie (wikipedia,...)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt!

Danke, Prim

...zur Frage

Was ist Materialismus?

Ich kann mir darunter natürlich etwas vorstellen hätte aber gerne nochmal ne Erklärung was genau das ist und ob ich das richtig verstehe. Das Problem ist dass mir der Wikipedia Text zu kompliziert ist. Also könnte mir jmd vllt das Wort Materialismus erklären?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kurzer Vortrag über Politik?

Hey,

Ich muss über Politik ein kurzes Referat halten. Kennt sich evtl. jmd. mit den aktuellen Themen aus? Ich soll ein kurzes Referat mit den wichtigsten Fakten über etwas Aktuelles halten, aber etwas was Politik betrifft.

Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Feindbilder gibt es in der Politik?

Was sind, eurer Meinung nach, die aktuellen Feindbilder, die in bzw. wegen der Politik herrschen? Sind diese dann nur aktuell so oder sind es "hartnäckige Fälle"? 

 

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Hypotaxe und Parataxe

Kann mir jemand mal Hypotaxe und Parataxe erklären e.v.l mit beispielen... ich verstehe das nicht so richtig! Lg

...zur Frage

Welche Bücher über Gaddafis Libyen?

Hallo,

ich habe bald meine MSA Prüfung über das Thema Gaddafis Libyen und suche daher noch dringend Bücher, die sich speziell mit dem Leben in Libyen zu der Zeit beschäftigen.

Hat jemand Vorschläge, ich bin wirklich sehr dankbar

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?