leichte Erklärung, was man mit Strukturpolitik meint?

1 Antwort

Das sind wirtschaftspolitische Maßnahmen, mit denen die Strukturen der Wirtschaft gestaltet werden sollen. Beispielsweise die Förderung strukturschwacher Regionen oder Förderung bestimmter Wirtschaftszweige.

  • Ziel der Strukturpolitik ist es, durch direkte zeitlich begrenzte
    staatliche Maßnahmen z. B. nicht mehr wettbewerbsfähigen Branchen durch Förderung die Umstrukturierung zu erleichtern oder benachteiligten Regionen durch Zuschüsse oder Steueranreize mehr Attraktivität zu verleihen.

https://www.klett.de/alias/1005787