Wie kann man ein konkaves Kreisbogendreieck konstruieren?

1 Antwort

Mh, ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn du ein von allen Eckpunkten eines gleichseitigen Dreiecks sich schneidende Kreise zeichnest, erhältst du je einen neuen Mittelpunkt außerhalb des Dreiecks auf jeder der drei Seiten, das wäre dann der Mittelpunkt für deine konkaven "Kreise".

Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt und deine Frage auch richtig verstanden.

rechnexmal
Fragesteller

Danke. ja es ist verständlich, hab's auch gezeichnet

meine nächste Frage wäre, wie das beim rechtwinkligen Dreieck geht..

also wie Viertelkreise über den Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks zu zeichnen sind. das liefert nämlich auch ein konkaves Kreisbogendreieck.

unter diesem link https://mathematikalpha.de/wp-content/uploads/2016/12/09-Kreis.pdf (siehe Seite 24) habe ich zwar etwas gefunden aber ich verstehe es nicht ganz