Wie kann man ohne Winkelmesser einen Winkel von 45 Grad konstruieren? -Ich komme nicht voran! Hilfee

8 Antworten

Mit Zirkel geht das so: Du zeichnest eine Strecke AB. Dann verdoppelst du diese Strecke und erhältst Punkt C. Nun beschreibst du Kreisbögen um die Punkte A und C mit Radius AC. Nun verbindest du Punkt B mit dem Schnittpunkt der Kreisbögen. Dann trägst du auf diesem Lot die Strecke AB ab und hast Punkt D. Die Verbindunglinie AD hat 45°. (Wenn ich nichts durcheinander gebracht habe).

Konstruiere zunächst zeichnerisch eine Orthogonale auf einer Horizontalen. Dann stichst Du den Zirkel in gleicher Entfernung vom Schnittpunkt jeweils einer Linie ein und erzteugst einen zweiten Schnittpunkt, der verbunden mit dem ersten die Winkelhalbierende (45°) ergibt.

Ist ganz einfach: zeichne von deiner Linie eine zweite im 90 Grad Winkel ... du weißt ja sicherlich wie das geht (Diagrammform) Dann gehst du von schnittpunkt jeweils 1 cm nach rechts und nach oben und ziehst dann eine Paralelllinie. Danach ziehst du eine Linie vom Schnittpukt bis zum dem gerade entstandenen Punkt.

Wenn dir Thaleskreis und Winkelhalbierende bereits etwas sagt, solltest du die beiden in genau dieser Reihenfolge anwenden. Ich hoffe das hilft, ohne bereits zu viel zu verraten.

Cocktailuuu
Fragesteller

Thaleskreis? Wasn das?

Sinus Cosinus Tangens

Cocktailuuu
Fragesteller

Was ist das...?

Tristan99  16.03.2014, 11:38

Sinus, Cosinus und Tanges kannst du nur anweden, wenn du ein Dreeck mit Seiten vorgegeben hast.

Tristan99  16.03.2014, 11:50
@Cocktailuuu

Kein Geodreick ein Normals! NNur ein belibiges dreieck mit einem Rechten winkel!