Konfliktfähigkeit bedeutet dass Sie Konflikte lösen können?

1 Antwort

Hallo berlin288!

Konfliktfähigkeit ist die Fähigkeit, sich auf eine Auseinandersetzung (einen Konflikt) einzulassen, die Auseinandersetzung konstruktiv zu führen und wenn möglich, eine Lösung für den Konflikt zu finden.

Das Gegenteil ist zum Beispiel, konfliktscheu oder nicht auseinandersetzungsfähig zu sein.

LG

gufrastella

berlin288
Fragesteller

also er geht auf die Konflikte ( keine Angst)er diskutiert und findet eine Lösung?

berlin288
Fragesteller
@gufrastella

also Duchstezungvermögen, beludet NICT unbedingt,daser dir Konflikte gewinnen?

gufrastella  23.05.2022, 23:12
@berlin288

Durchsetzungsvermögen bedeutet, sich in einem Konflikt behaupten können, seine Position zu halten und gegenüber anderen durchzusetzen, also "zu gewinnen".

Konfliktfähigkeit bedeutet nicht unbedingt, in einem Konflikt zu gewinnen.

berlin288
Fragesteller
@gufrastella

Durchsetzungsvermögen bedeutet das z.b. wenn jemand einen Vorschlag da gibt ja bei der Arbeit z.b. und dann diskutiert mit anderen erhält fast auf seinen Vorschlag und diskutiert weiter bis er die anderen überzeugt dass es bedeutet zum Beispiel Durchsetzungsvermögen stimmt?

gufrastella  24.05.2022, 09:52
@berlin288

Ja. Jemand macht einen Vorschlag auf der Arbeit und diskutiert darüber mit den anderen. Er findet und äußert neue Argumente für seinen Vorschlag und überzeugt damit die anderen. Er läßt nicht locker und setzt seinen Vorschlag durch.