Was bedeutet Zentrale Intention/Elemente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zentrale Intention (Absicht) heißt Hauptabsicht. Ein Autor kann durchaus mehrere Intentionen haben. Meistens herrscht aber  Intention vor, das ist dann die zentrale. Das kann zum Beispiel   die Auswirkung von Vorurteilen gegenüber einem anderen Menschen, etwa einem Fremden, sein. Er will dann etwa zeigen, dass Vorurteile einen Menschen zerstören können. Eine andere Intention kann etwa sein, über Sprache neue Leserkreise zu erschließen, z.B. Jugendliche, indem er Elemente der Jugendsprache aufnimmt.

Zentrale Intention des Autors bedeutet zentrale Aussage des Autors

Annaxoxo22
Fragesteller

Danke für die antwort (: Aber was bedeutet dieses ''zentral''?

loveisintheairr  02.07.2015, 21:12

Ich denke mal die Hauptaussage aber bin mir nicht sicher :)