konfirmation evangelisch pflicht?

9 Antworten

wenn du sehr religiös bist.. manche machen es nur wegen dem geld.. man macht meistens ne konfi ,weil man in der religion als erwachsener angesehen wird..

TwoDelta  25.05.2011, 17:52

Mit dem Geld ist korrekt - aber als Erwachsener lächelt man gemeinhin eher über religiöse Eiferer.

mikba  25.05.2011, 17:59
@TwoDelta

Gut zu wissen, woher kommt die (Binsen)Weisheit?

ich habe meine konfirmation hinter mir :) ich musste jeden 2ten samstag zum unterricht und 2 mal im monat in die kirche .. im unterricht haben wir über sterben,auferstehung,diakonie usw. gesprochen und gedichte auswendig gelernt ..es ist aber bei jedem anderst.. am besten du fragst mal :D ich habe gehört .. wenn man nicht konfirmiert ist.. kann man kein pate werden. die meisten konfirmanden feiern ihre konfi mit ihrer familien .. ich z.b habe 1785 euro bekommen, gutscheine und andere geschenke :) achja.. es ist keine pflicht es zu machen !

Du musst das nicht machen. Und wieso sollte das Nachteile haben, du kannst genauso gut eine Jugendweihe machen, dafür brauchst du nicht viel zeit.

Nö, Nachhilfe für die Schule ist wichtiger, als ein falsches Gottesgelöbnis abzulegen. ist schon o.k. so, lieber Fussball, verdienst später mehr mit, wenn Du gut bist.

Wenn du dich nicht konfirmieren willst dann würde ich aus der ausdreten weil die konformation is "eine bindung" zur kirche (ich würd austreten)