Komplexe Lernaufgabe Aufgabe: Herstellung einer visuellen Gegenüberstellung des Menschenbildes der Bergpredigt (Mt 5- 7) und des Dekalogs. Produkt: Visuelle Da?

1 Antwort

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Natürlich hat Jesus noch mehr Predigten als die Bergpredigt gehalten und nicht jedes der 10 Gebote wird in der Bergpredigt angesprochen, sondern in anderen Predigten von Jesus. Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht, die Gegenüberstellung nur aus der Bergpredigt zu nehmen.

1.und 2. Gebot: Gott sprach dann die folgenden Worte: „Ich bin Jehova, dein Gott, der dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Du sollst außer mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist.  Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt.

Bergpredigt: Jesus nahm in Matthäus 7:15-23 Bezug auf die damaligen falschen Propheten und stellte sie bloß, weil sie Gott nicht in der richtigen Art und Weise anbeteten. Keine anderen Götter zu haben bezieht sich auf jegliche falsche Religion.

3.Gebot: Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen. Denn Jehova wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht.

Bergpredigt: Beginn des Vaterunsers: „betet deshalb so: Dein Name werde geheiligt…“ (Matthäus 6:9) Jesus hat den NamenGottes in würdiger Weise gebraucht.

4.Gebot: Denk an den Sabbat und halte ihn heilig. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Tätigkeiten verrichten, aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keine Arbeit verrichten, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Sklave, deine Sklavin, dein Haustier und der ansässige Fremde innerhalb deiner Ansiedlungen…. Deswegen segnete Jehova den Sabbat und heiligte ihn.

Bergpredigt: in Matthäus 5:17 sagt Jesus: „denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften abzuschaffen. Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern zu erfüllen.“

Das bedeutet, dass Jesus den Sabbat hielt.

5.Gebot: Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange in dem Land lebst, das Jehova, dein Gott, dir gibt.

Bergpredigt: darüber sagt Jesus nichts direkt in der Bergpredigt, aber er erwähnt dieses Gebot in Matthäus 15:3-9 und stellt dort die Pharisäer bloß, die dieses Gebot nur als Lippenbekenntnis lebten.

Aber in der Bergpredigt gibt Jesus das Gebot: „“Behandelt andere immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“. Matthäus 7:12.

Das schließt das Ehren der Eltern mit ein.

6.Gebot: „Du sollst nicht morden.“

Bergpredigt: Matthäus 5:21: „Ihr habt gehört, dass schon zu den Menschen in alter Zeit gesagt wurde: Du sollst nicht morden.“

7.Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen.

Bergpredigt: „Ihr habt gehört, dass es heißt: Du sollst nicht die Ehe brechen.“ Matthäus 5:27-32

8.Gebot: Du sollst nicht stehlen.

Bergpredigt: Im Grunde genommen ist Stehlen ein Beweis dafür, dass wir Gott nicht zutrauen, für uns zu sorgen. Und darüber sagte Jesus in der Bergpredigt: „Deswegen sage ich Euch, hört auf, euch über euer Leben Sorgen zu machen, also was ihr essen oder trinken sollt oder über euren Körper, also was ihr anziehen sollt… beobachtet genau die Vögel am Himmel, sie säen nicht, ernten nicht und sammeln auch nichts in Vorratshäusern. Trotzdem ernährt sie euer himmlischer Vater.“ Matthäus 6:25-32

9. Gebot: Du sollst als Zeuge keine falsche Aussage gegen deinen Mitmenschen machen.

Bergpredigt: „Hört auf, ein Urteil über andere zu fällen, damit kein Urteil über euch gefällt wird. Denn so, wie ihr über andere urteilt, wird auch über euch geurteilt werden, das Maß mit dem ihr messt, wird auch für euch verwendet.“ Matthäus 7:1,2

10. Gebot: Du sollst nicht das Haus deines Mitmenschen begehren. Du sollst nicht die Frau deines Mitmenschen begehren, auch nicht seinen Sklaven, seine Sklavin, seinen Stier, seinen Esel oder irgendetwas anderes, was deinem Mitmenschen gehört.“

Bergpredigt: „Bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen.“ Matthäus 6:13 (Teil des Vaterunsers).

Lukas 12:13-29 (kein Teil der Bergpredigt) – da spricht Jesus über die Habgier

Woher ich das weiß:Recherche