Kompetenz einer Liedeinführung (Bewegungslied) 4-6Jährige

1 Antwort

Hallo moonlightindark! Gibt es nicht einen Bildungsplan für Kindergärten? In Bawü gibt es das und da stehen immer auch Kompetenzen drin, die die Kinder lernen sollen. Mit dem Lied kannst du auf jeden Fall die Kompetenz der Fein-und Grobmotorik förderm, Sprach- und Singkompetenz, die Kompetenz zum Ausdruck von verschiedenen Emotionen und Selbständigkeit und Selbstbestimmung, da sie lernen sollen ihr Gefühle zu kommunizieren.

Bei uns gibt es Bildungs und Erziehungsempfehlungen aus denen wir in der Schule einige Ausschnitte durchgenommen haben... leider waren da keine Kompetenzen, aber deine Ideen sind mir sehr Hilfreich,

danke :-)

0

Kindergarten- ist das normal?

Liebe User. Mache gerade ein Schülerpraktikum in einem Kindergarten in einer Vorschulgruppe Die Kinder sind zwischen 4-6 Jahre alt. Da die meisten Kinder danach auf die Schule gehen, die mit dem Kiga verknüpft ist, und diese hohe Ansprüche hat, ist es in diesem Kiga etwas "strenger" als in anderen. Die Kollegen sind alle freundlich zu mir und die Kinder süß. Nur bin ich doch manchmal schockiert wie mit den Kindern umgegangen wird. Vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich und das ist auch in andren Kigas so, aber manche Sachen kann ich echt nicht so richtig nachvollziehen. z.B. haben die Kinder nach dem Morgenkreis Frühstück. Hierbei sollen sie leise sein. (was ich verstehen kann, da se ja auch auf die Schule vorbereitet wrden sollen) Klar, werden die auch mal laut, aber meistens empfinde ich es nicht als zu laut. Ich meine, das sind 4-6jährige, soll man da erwarten dass die wie Erwachsene am Tisch sitzen und den Mund halten? Und wenn die dann nicht total ruhig sind wird auch teils sehr geschimpft und nicht nur in bestimmtem Tonfall sondern echt laut. In der Mensa werden Kinder auch zur Strafe an andere Tische gesetzt. Oder wenn sie was beim Basteln nicht verstehen, kommen so Sachen wie : Wie oft soll ich dir das noch erklären? Oder einmal hat ein Mädchen eine Zahl in der falschen Reihenfolge nachgezeichnet und dann wurde total laut gesagt NEIN, das machst du SO usw... Ich finde das teils ganz schön heftig, aber vllt reagier ich über?

Kann mir jmd weiterhelfen?

Lg withthebeatles

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?