Kompatibilität Bremsscheibe SM-TR54-S zur Bremse BR-M395 und Unterschied zur SM-TR30-S?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S steht für small und deutet somit auf den Scheibendurchmesser hin. Heißt in diesem Falle 160 mm. Diese sollten im Normalfall an jedem Rad funktionieren, wo auch Scheibenbremsen vorgesehen sind. Bei größeren Durchmessern muss man drauf achten, ob auch der Rahmen, bzw. die Gabel dafür ausgelegt ist.

Der Unterschied zwischen beiden Bremsscheiben sind die unterschiedlichen Schleifringe und bei der RT30 die stärkere Verstrebung, d.h. die RT30 ist schwerer, als die RT54 (Gewichtsunterschied etwa 20 g).

rx3750  23.03.2014, 22:41

Danke :)

Btw. du kannst ruhig zur RT54 greifen. Fahre diese Scheibe derzeitig auch am Hinterrad. Das mit der stärkeren Verstrebung war ein wenig unglücklich formuliert

Ja, die Teile sind alle zueinander kompatibel.

Was der Zusatz S bedeutet, frag mich was leichteres. Vermutlich garnichts. Mir sagen diese Namen genau so viel wie die ISBN-Nummer eines Buches. Vielleicht sollte Shimano mal ein bisschen mehr Kreativität beweisen, schaffen Hersteller wie Avid, SRam, Magura etc. ja auch (meistens) ^^