Kompartmentbildung? Persönlichkeitsstörung?

1 Antwort

Kompartment heißt ja so etwas wie Abteil. Erlebnisse, die sehr belastend sind, werden so zu sagen in einem Kompartment verpackt, damit sie nicht mehr so belasten. Allerdings funktioniert das immer nur zum Teil. Das gibt es auch als therapeutische Technik, die Patienten lernen. Dann heißt es Thesaurierung. Thesaurus heißt eigentlich Schatz. Gemeint ist damit, fast das Gleiche aber eben bewusst eingesetzt, um sich zu schützen.

Libelle15
Fragesteller

Ich bin in einem Buch darauf gestoßen und da steht das er durch seine sexuellen Übergriffe eine Kompartmentbildung hat... und somit eine gewisse Distanz zu sich, seinen Gefühlen und den Menschen um sich hat... Kann es auch das ablocken von äußerlicher Annäherung und die Abschottung der Gefühle heißen? Wie wirkt sich das aus und welche Anzeichen gibt es?