Kommunikation Senioren, einer blind, einer taub. Wie?

2 Antworten

Da würde mir einfallen, irgendwas in jeden Raum zu installieren, das durch Betätigung eines Knopfs einmal z.B. rote blinkendes Licht aussendet und gleichzeitig ein Geräusch, das im Alltag nicht vorkommt, meinetwegen so wie ein Rauchmelder, nur nicht so laut.

Diese Lebenssituation der beiden Senioren finde ich aber dennoch sehr schwierig, meiner Meinung nach wäre es in einem Seniorenheim sicherer und einfacher für sie. Aber das müssen die zwei selbst entscheiden bzw. der Arzt oder das medizinische Personal.

Mir fiele dazu ein eine Manschette am Handgeleng die vibriert. Damit kann man sich bemerkbar machen und auch Zeichen vereinbaren für grundlegende Alltagsdinge. Auch wenn er fast taub ist wird er noch sprechen können. Da gibt es Geräte und Progrmme die gesprochene Sprache in geschriebene umwandeln, wenn auch die Orthographie nicht 100-prozentig ist hilft das ungemein.