Kommt nach dem Paragrafzeichen ein Leerzeichen?

3 Antworten

In Gesetzestexten und den Kommentaren, aber auch wenn Ämter aus dem Gesetzestext zitieren, ist es üblich, zwischen das Paragraphenzeichen und die Nummer ein Leerzeichen zu setzen. Allerdings sieht es nicht so toll aus, wenn dein Schreibprogramm wie in diesem Beispiel "§
345" einen Zeilen- oder gar einen Seitenumbruch nach dem Zeichen macht. Da kannst du mit einem sog. harten Leerzeichen arbeiten, das den Zeilenumbruch verhindert, oder es einfach lassen. Für den Lesefluss ist der Zeilenumbruch lästiger.

Mit Leerzeichen.

Schau dir die Gesetze an http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html

bitmap  10.01.2010, 17:45

''Paragraphenangaben

In Verbindung mit Zahlen kann man das Wort „Paragraph“ durch folgendes Zeichen ersetzen: §. Mit zwei hintereinander stehenden Paragraphenzeichen (§§), werden mehrere Paragraphen dargestellt. Nach dem letzten Paragraphenzeichen und vor den nachfolgenden Buchstaben oder Zahlen steht ein Leerzeichen.''

http://www.officemanager.at/din-norm-5008.html

Ohne Leerzeichen, ganz sicher.