Kommt man in Ghana wegen 250€ Mietschulden ins Gefängnis ?

5 Antworten

Ein Auszug aus Wikipedia:

"Im Jahresbericht 2009 der Menschenrechtsorganisation Amnesty International wird unter anderem bemängelt, dass die Strafjustiz zu langsam arbeite und die Gefängnisse überfüllt sind. Auch der Umstand, dass keine Schritte zur Abschaffung der Todesstrafe unternommen wurden, findet in dem Bericht Erwähnung. In Ghana werden laut Amnesty International jährlich tausende Menschen Opfer rechtswidriger Zwangsräumungen oder waren von Zwangsräumung bedroht."

Auch wenn dieser Bericht von 2009 ist, so glaube ich das Deine Freundin tatsächlich ins Gefängnis wandern kann wegen ihre Mietschulden. In Ghana ist die rechtliche Situation anders...da gibt es weder Mietrechte noch eine andere gesetzliche Absicherung (wie bei uns z.B: der Kündigungsfrist). Daher schuldet sie jemanden Geld...und das ist in Ghana bereits ein Grund ins Gefängnis zu gehen...dort werden Menschen verhaftet, ohne das es eine Anklage oder ein Gerichtliches Urteil benötigt. Zumal hat sie es als Frau (vor allem wenn sie alleine ist) auch schwerer dort.

Sei vorsichtig: Das ist ein typischer Fall von Betrug. So werden üblicherweise die dummen Europäer ausgenommen.

Im Normalfall wird in Ghana die Miete im voraus gezahlt - mindestens 1 Jahr meistens jedoch 2 Jahre. Monatliche Mietzahlungen sind so gut wie unbekannt. Ein Gefängnissaufenthalt für Mietschulden wäre nicht normal zumal es sich um einen US Bürger handelt. Sie kann sich vor Ort bei ihrer Botschaft melden, die helfen meistens weiter.

Hi Leute ich weiß worauf ihr hinaus wollt...Deshalb schrieb ich ja eine langjährige Freundin. Wir kennen uns persönlich. Sie ist eine Amerianerin die mit ihrer Mutter nach Ghana zog. Ich kenne sie aus Amerika. Bin dort mit ihr zur Schule gegangen. Nein sie nutzt mich nicht aus. Ich finde im Internet nur keine Antwort auf die Frage. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine Frage beantworten könntet. Bitte keine Anspielungen. Ich weiß das klingt so als ob ich auf eine Scammer, so nennt man die Frauen/Männer , glaube ich, die einen Abzocken wollen, reinfallen würde. Nein wir kennen uns schon Jahre und persönlich. Trotzdem danke für die Warnung. ...

... und DU sollst ihr helfen?

Diesen Monat mit der Miete, nächsten mit den Medikamenten für ihre Mama...usw

benedict5  30.07.2017, 00:23

Glaub ich auch...