Kommt Kopf oder Zahl häufiger?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also am meisten landet duch wie wir wissen eine Münze auf dem Rand.... oder nicht?

Mal ehrlich, die praktische Wahrscheinlichkeit ist 50/50... theoretisch könnte der Schwerpunkt bedingt durch die Fräsung gaaaaaaaaaaaaaanz leicht aussermittig liegen. Das ist dann aber auch abhängig von der Euromünze die daraus resultierende Wahrscheinlichkeitsänderung liegt dann aber irgendwo in der x-ten Stelle nach dem Komma. Somit könnte die theoretische Wahrscheinlichkeit für eine Seite höher sein. In der Praxis kommt aber keine Seite häufiger.

Wenn Du es nicht glaubst kannst Du gerne einen Versuch starten. Für ein einiegermaßen verlässliches Versuchsergebniss sollten 1.000.000 mal ne Münze werfen vorerst langen.

wenn der Schwerpunkt der Münze aufgrund der unterschiedlichen Prägungen nicht exakt in der Mitte ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich nicht 50%. Aber welche Seite häufiger kommt, weiß ich auch nicht. Probier´s halt aus.

Da auf beiden Seiten der Euro-Münze Zahlen sind und nicht auf allen Euro-Münzen Köpfe sind (zB Frankreich) ist die Chance eine Zahl zu sehen deutlich höher als einen Kopf...

die wahrscheinlichkeit das kopf oder zahl kommt ist gleichwahrscheinlich aber es wurde behauptet das die seite mit dem wappen schwererist und somit mehr zahl fällt.diese behauptung ust aber falsch

Beides ist gleich schwer eine Seite zuubekommen.Also 50,50 Chansen.

wahrscheinlichkeitsrechnung Grundlagen - die chance von Kopf oder Zahl ist jeweils bei 50 %, das wird auch bei der 1 EUR Münze nicht anders sein.

aber die oberflächen sind ganz wenig anders. deshalb ist es für schiedsrichter nicht geeignet

0
@Freibier

wie unterschiedlich.... ? Wo genau ist der Unterschied ???

0

Schon mal was davon gehört: Laplace Münze Da Euro Münzen nicht darauf ausgelegt sind auf beiden Seiten gleich viel zu wiegen und den gleichen Luftwiederstand zu haben, sind die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich... Aber um keinen Unfrieden reinzubringen: Ich denke dass der Unterschied nur marginal sein wird, also ich würde nicht drauf wetten...

0

die möglichkeit ist doch halbe, halbe.

Was möchtest Du wissen?