Kommt in das katana schnell Kerben rein?

4 Antworten

Ja

Japanische Schwerter sind nicht dazu gedacht auf andere Schwerter, Schilde oder Rüstungen zu prallen.

Sie sollen möglichst mit einem Hieb die Entscheidung bringen.

Im Vergleich zu europäischen Schwertern würden sie wohl leicht kaputt gehen.

Kommt drauf an wofür du es benutzt. Bei normaler Qualität, guter Pflege und einer leichten Nutzung kommen normalerweise keine Kerben in die Klinge. Wenn du es stärker belastest kann sowas natürlich vorkommen

Pornonasetrala
Fragesteller

Also es heißt Klinge auf Klinge= Krebe

VonEvereck  21.10.2021, 17:22
@Pornonasetrala

Nicht nur Klinge auf Klinge, auch andere Materialien können die Klinge schädigen, wie Stein, Metall, teils auch Holz etc.

Japanische Schwerter sind ganz anders geschmiedet, als europäische Schwerter. Sie haben eine Kernlage aus einem gut härtbaren Stahl, der in eine Aussenlage aus weicherem und zäherem Material eingeschmiedet ist. Das unterscheidet sich grundlegend von europäischem Damast, der ein echter geschichteter Verbundstahl ist. Das heisst, das Katana hat eine extrem harte Schneide, bekommt aber natürlich auch Scharten, wenn man damit auf ein anderes Schwert kloppt. Die japanische Fechtweise versucht ja gerade das zu vermeiden. Man versucht, wenn möglich, mit einer blitzschnellen Attacke gleich die Entscheidung zu treffen. Die Samurai achteten darauf, das ihre sehr wertvollen Schwerter nicht zerhauen wurden. Klappte halt nicht immer.

Ja unter Umständen wenn man damit kämpf, was hast du denn aber vor?

Pornonasetrala
Fragesteller

Würd ich gerne nur wissen

Pornonasetrala
Fragesteller

Weil in sehr vielen Filmen kommen nach einem Kampf dort keine Kerben rein

Pornonasetrala
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich achte auf sowas ist genau wie in Ghost of tsushima du haust gegen einen Stein die Klinge ist markelos