Kommt im allgemeinen eine BaE Ausbildung bei den Arbeitgebern gut an?

3 Antworten

Nicht so gut. Es fehlt der richtige Praxisbezug. Falls der Arbeitgeber keinen weiteren geeigneten Bewerber hat und er unbedingt jemanden brauch, dann nimmt er einen mit  BaE. Es liegt natürlich auch immer am Zeugnis und wie sich jemand dann im Vorstellungsgespräch gibt. Evtl. kann ja auch ein Probetag gemacht werden.

sozialtusi  06.01.2017, 22:51

In einer kooperativen BaE ist der Praxisanteil wie in jeder anderen Ausbildung auch ;) Das, was Du meinst, ist eine BaE integrativ. Das ist aber was ganz anderes.

herzilein35
Fragesteller

Der Praxisbezug ja genau der fehlt. Man hat eigentlich nur die Ausbildung auf dem Papier. Ich meine was will man in den 2 Tagen in der Woche bei dem Kooperationsbetrieb auch lernen.

Das kommt ganz auf den Ausgebildeten an. Mein Vater hat mehrfach Praktikanten einer BaE in seinem Unternehmen betreut und auch alle bis auf eine eingestellt, da sie sich als Person nicht eignete.

Es liegt also an einem selbst, was man daraus macht. Natürlich ist es schwieriger als mit einer "normalen" Ausbildung, aber wenn man rührig ist, dann erhält man auch nach einer solchen Ausbildung einen Job.

Mir ist bewusst, dass Du gern hören möchtest, dass es ganz schwierig, ja unmöglich, ist, damit eine Arbeit zu finden, damit Du Dich vor Dir selbst rechtfertigen kann, 14 Jahre nach Deiner Ausbildung noch nicht wirklich etwas erreicht zu haben. Ich rate Dir aber, schau nicht zurück, sondern erfreue Dich an Deiner neuen Ausbildung, die ja Deine Wunschausbildung ist.

herzilein35
Fragesteller

Nicht nur ich alle anderen hatten darin auch nie eine Arbeit erhalten.

Schlecht. Da es keine richtige Ausbildung ist.

herzilein35
Fragesteller

Naja da muss ich dir widersprechen. Es zählt schon ald richtige Ausbildung jedenfalls auf dem Papier und man macht auch ganz normal die Kammerprüfung. Nur kommt das Praktische ein wenig zu kurz bei 2 Tagen pro Woche im Kooperationsbetrieb.

sozialtusi  06.01.2017, 22:52

Kompletter Unsinn. Du hast die gleichen Inhalte und die gleichen Prüfungen. Je nachdem, ob kooperativ oder integrativ mit unterschiedlich hohem Anteil in einem "Standardbetrieb" oder eben beim Träger. Das ist aber ein Unterschied.