Kommt es wirklich NUR auf die inneren Werte an?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maya31 :-)

Ich denke schon, dass der Erste Eindruck auch entscheidend ist. Das aber aufs Äussere auszumachen , hat ja nicht zwangsläufig mit "hübsch", "schön" zu tun.

Viel mehr ist es - für mich, irgendetwas, was einen am Anderen anspricht. Sei es eine Geste, ein Lachen, das Aussehen generell, die Augen - was auch immer. Jeden spricht da etwas anderes an.

Wenn dann noch der Charakter desjenigen mit den "Wünschen" eines Selbst zusammen passt, ist das schon die halbe Miete.

Irgendwann, wenn dann der Alltag einzieht, zeigt sich, ob man tolerieren "möchte/kann" welche Macken der Andere hat. "Toleriert" man es, bzw kann man darüber "hinwegsehen", kann man von Liebe sprechen.

Dieser Spruch " nur die Inneren Werte zählen" kann man nicht wirklich trauen.

Als Beispiel, heute im Internet-Zeitalter, bemerkt man häufig (Ausnahmen bestätigen die Regeln), dass man einen Menschen nur über seine Inneren Werte kennenlernt. Man chattet mit ihnen, schreibt E-mails, ohne den Menschen gesehen zu haben und mag ihn . Vielleicht stellt man sich seinen Partner "genau so" vor, aber wenn es dann zu einem Treffen kommt oder man schickt sich Bilder, fällt man fast vom Hocker, weil dass was er/sie sagt plötzlich garnicht dem "Bild" entspricht, welches man sich selber vom Anderen gemacht hat.

Also "produziert" man - bewusst oder unbewusst - einen Traumpartner.

Ich finde das absolut nicht oberflächlich. Ich glaube auch nicht, dass du deinen Ex-Freund nicht geliebt hast, weil er "nicht so toll aussah", sondern eher, weil es - trotz guten Charakter nicht gepasst hat. Aus irgendwelchen Gründen.

Es gibt sicherlich Menschen, die zb. Quasi-Modo lieben, auch wenn er nicht dem "Standard-Aussehen" entspricht - aber er hat dann irgendetwas, was der andere anziehend findet und daraus dann Liebe entsteht.

Zum Schluss noch: Schönheit  liegt im Auge des Betrachters :-)

Maya31
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter :)

Das sind halt noch die Instinkte aus der Steinzeit, dagegen kann man ja nicht ankämpfen. Unbewusst checkt man den anderen äußerlich immer auf die "Zeugungsqualitäten" ab. Laut Studien entscheidet schon der Körpergeruch, ob wir uns in jemanden verlieben oder nicht, weil das Gehirn am Geruch erkennt, ob dein Gegenüber ein Immunsystem hat, das deines ergänzt, was gut für die Nachkommen wäre. Ich glaub, Aussehen macht deshalb schon viel aus, vor allem beim ersten Treffen, später vielleicht immer weniger. Und wenn du zu deinem Exfreund mehr platonische Liebe empfunden hast, dann hat er dich halt nicht genug körperlich angezogen, das ist dann halt so. Ganz ohne kann man ja keine dauerhafte Partnerschaft führen, oder?

Maya31
Fragesteller

Danke :)

Zum "Idealpartner" gehört auch das Aussehen.Das gesamt Paket muss stimmen.Man verliebt sich immer ein Stück weit mit in das Aussehen..Ein guter Charakter allein reicht zum befreundet sein aus,aber ein Partner sollte auch körperlich ansprechen.

nein, nicht immer. Es ist wohl eher das bestimmte und gut zu einanders passende Zusammenspiel er äußeren als auch inneren Werte. Kommt aber auch darauf an, was du willst: Nur Sexpartner - nur gutes Aussehen und gute Bestückung, Lange Beziehung - Mischung(sicherlich) :)

Es sollte eine Gesunde Mischung aus beiden sein. Guter Charakter - Nettes Aussehen.

Wobei ich achte auch als erstes auf die Augen, dann auf die Hände und wenn das stimmt...:-))

Dann guck ich auf die inneren Werte.